Zum Inhalte wechseln

Die Fans sind gefordert

SG Wattenscheid 09 pleite: Rettung durch Crowdfunding?

Lars Pricken

17.12.2018 | 22:29 Uhr

Die SG Wattenscheid 09 kämpft ums Überleben.
Image: Die SG Wattenscheid 09 kämpft ums Überleben. © Getty

Mit der Crowdfunding-Aktion "Rettet die SG Wattenscheid 09" versucht der Ex-Bundesligist den finanziellen Ruin abzuwenden.

Die glorreichen Zeiten des Ruhrgebiet-Klubs sind längst vorbei. Von 1990 bis 1994 spielte die SG Wattenscheid noch in der Bundesliga - heute plagen den Traditionsverein Existenz-Ängste.

SG Wattenscheid braucht rund 350.000 Euro

Nun wendete sich der Klub mit einer verzweifelten Nachricht an die Fans. Rund 350.000 Euro benötige die SG, um "die laufende Saison in der Regionalliga West überhaupt zu Ende spielen zu können". Um dieses Ziel zu erreichen, startet am Montag eine Crowdfunding-Aktion auf der Plattform fairplaid.org mit dem Ziel, den Verein zu retten.

Alle Spiele live in der Original Sky Konferenz

Alle Spiele live in der Original Sky Konferenz

Die UEFA Champions League live streamen mit Sky Ticket.

Ohne mögliche Spenden durch außenstehende Gönner drohe dem Verein "noch vor dem 110-jährigen Jubiläum das endgültige Aus, inklusive der Jugendabteilung mit allen Mannschaften".

Mehr zum Autor Lars Pricken

Weiterempfehlen: