Sheffield Wednesday geht gegen Fake-Trikots vor
England-Klub will eigene Fans aus dem Stadion verbannen
11.08.2024 | 09:11 Uhr
Sheffield Wednesday droht den eigenen Fans mit drastischen Maßnahmen.
Schnell das Trikot übergezogen und mit einem Bier in der Hand das eigene Team im Stadion anfeuern - so sieht regelmäßig das Wochenende von vielen Fußballfans rund um den Globus aus. Für manche Anhänger des englischen Zweitligisten Sheffield Wednesday könnte dies jedoch bald so nicht mehr möglich sein.
Grund dafür ist nicht etwa das Bier in der Hand, sondern das Trikot am Körper, denn der vierfache englische Meister möchte künftig härter gegen gefälschte Trikots im heimischen Stadion Hillsborough vorgehen. "Jeder, der in Hillsborough ein gefälschtes Trikot trägt, kann aufgefordert werden, das Stadion zu verlassen, und die Informationen werden an die zuständigen Stellen weitergeleitet", schreibt der Verein in einer Pressemitteilung auf seiner Homepage.
Kein Originalflock auf gefälschte Trikots
Hintergrund für die drastische Maßnahme sind unter anderem finanzielle Gründe. "Wir möchten unsere Fans daran erinnern, dass gefälschte Trikots nicht nur qualitativ minderwertig und aufgrund der verwendeten Materialien möglicherweise unsicher sind, sondern sich auch direkt auf die Einnahmen des Vereins auswirken", schreiben The Owls weiter. Aus diesem Grund werden auch keine gefälschten Trikots in den Fanshops mit dem Originalflock veredelt.
Fans die bislang kein originales Trikot besitzen und in der kommenden Saison ihr Team trotzdem im Mannschaftsdress anfeuern möchten, können sich zum Preis von 69 Pfund, umgerechnet gut 80 Euro, das aktuelle Jersey von Ausrüster Macron kaufen. Alternativ werden im Online-Fanshop auch Trikots vorheriger Spielzeiten angeboten.
Für diese müssen die Fans dann nicht so tief in die Tasche greifen. Das Auswärtstrikot von 2022 gibt es in Restgrößen schon für gut 25 Pfund. Damit ist man vielleicht sogar günstiger dran, als mit einem Fake-Trikot. Mit dem weiteren schönen Nebeneffekt: Man kann nicht aus dem Stadion rausgeschmissen werden.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.