Spanien: David Villa kehrt nach drei Jahren in den Kader zurück
Zwei Bundesliga-Spieler nominiert
25.08.2017 | 16:37 Uhr
Der frühere Welt- und Europameister David Villa vom MLS-Klub New York City FC kehrt überraschend in den Kader der spanischen Nationalmannschaft zurück. Auch Robin van Persie darf nach langer Zeit wieder das Oranje-Trikot anziehen.
Trainer Julen Lopetegui nominierte den Rekordtorschützen nach dreijähriger Abstinenz für die WM-Qualifikationsspiele gegen Italien (2. September) und in Liechtenstein (5. September). Aus der Bundesliga stehen Innenverteidiger Marc Bartra (Dortmund) und Mittelfeldspieler Thiago (München) im Aufgebot.
Villa hatte bei der WM 2014 in Brasilien sein bislang letztes Spiel für Spanien bestritten. In 97 Länderspielen erzielte er 59 Treffer. 2008 war Villa mit der Selección Europameister, 2010 Weltmeister geworden.
Van Persie zurück in die Elftal
Für beide WM-Qualifikationsspiele gegen Frankreich und Bulgarien holt der niederländische Nationalcoach Dick Advocaat Routinier Robin van Persie (34) wieder in die Elftal zurück. Der Stürmer von Fenerbahce Istanbul war zuletzt im Oktober 2015 für die Oranje im Einsatz.
Zwei Bundesligisten in Belgiens Kader
EM-Viertelfinalist Belgien hat die Bundesligaprofis Thorgan Hazard von Borussia Mönchengladbach und Torwart Koen Casteels vom VfL Wolfsburg für das WM-Qualifikationsspiel gegen Schlusslicht Gibralter am Donnerstag nominiert. Casteels ist noch ohne Länderspiel, Hazard kommt bislang auf vier Einsätze für die "Roten Teufel".
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Der belgische Nationaltrainer Roberto Martínez Montoliú, Nachfolger von Marc Wilmots, berief außerdem die Stars Kevin de Bruyne (Manchester City), Eden Hazard, Thibaut Courtois (beide FC Chelsea) und Romelu Lukaku (Manchester United).
Van Persie kommt zurück
Der niederländische Nationaltrainer Dick Advocaat hat Robin van Persie (34) für die beiden WM-Qualifikationsspiele gegen Frankreich am Donnerstag und Bulgarien (3. September) zurück in die Elftal geholt. Der Stürmer von Fenerbahce Istanbul hatte das Oranje-Trikot zuletzt am 13. Oktober 2015 in der EM-Qualifikation getragen, als van Persie beim 3:2-Sieg in Tschechien ein Tor erzielte und eines vorbereitete.
Drei Tage zuvor hatte der Vizeweltmeister von 2010 gegen Kasachstan (2:1) sein 100. Länderspiel bestritten. Van Persie ist mit 50 Treffern Rekordtorschütze der Niederlande. Angeführt wird das Aufgebot von Bayern Münchens Arjen Robben (33) und Wesley Sneijder (33/OGC Nizza). Aus der Bundesliga ist Herthas Neuzugang Karim Rekik (22) ebenfalls mit dabei. Die Niederlande (10) zittern als Dritter der Gruppe A hinter Schweden (13) und Frankreich (13) um die Teilnahme an der WM 2018 in Russland.