Sperre nach Schere, Stein, Papier: Schiri wehrt sich

Ärger nach kurioser Platzwahl

Der leitende Schiedsrichter konnte den Münzwurf nicht ausführen, weil er seine Münze in der Kabine vergessen hat.
Image: Der leitende Schiedsrichter konnte den Münzwurf nicht ausführen, weil er seine Münze in der Kabine vergessen hat.  © Imago

In England hat ein Schiedsrichter seine Münze vergessen, deshalb fand die Platzwahl auf eine kuriose Art und Weise statt. Dafür wurde er gesperrt. Nun wehrt er sich.

Das Spiel der Women´s Super League zwischen Manchester City und dem FC Reading begann kurios: Weil Schiedsrichter David McNamara seine Münze vergessen hatte, ließ er die Kapitäninnen Schere, Stein, Papier spielen, um zu ermitteln, welche Mannschaft den Anstoß ausführen wird.

Daraufhin wurde der Referee vom englischen Fußball-Verband FA für 21 Tage suspendiert.

"Unverhältnismäßige Strafe"

Doch McNamara wird gegen dieses Urteil in Berufung gehen. Die Wohltätigkeitsorganisation Ref Support UK veröffentlichte eine Stellungnahme dazu: "Ref Support UK wurde heute exklusiv von David McNamara darüber informiert, dass er gegen sein 21-tägiges Verbot des Fußball-Verbandes Berufung einlegt."

Transfer Update
Transfer Update

Alle News und Gerüchte rund um den nationalen und internationalen Transfermarkt im Live-Blog.

Die Organisation empfindet die Strafe als "unverhältnismäßig" und fordert, dass die Sperre aufgehoben wird. Eine "schriftliche Verwarnung" ist ihrer Meinung nach angemessener.

Mehr Fußball

Mehr zur Autorin Sophia Schiffmann