Zum Inhalte wechseln

Spielt der DFB bald Major Tom als Torhymne?

Major Tom als DFB-Torhymne? UEFA reagiert

Jubeln Wirtz (r.) und Co. bald zu Major Tom, wenn sie ein Tor im DFB-Trikot schießen?
Image: Jubeln Wirtz (r.) und Co. bald zu Major Tom, wenn sie ein Tor im DFB-Trikot schießen?  © Imago

Wird das unser Hit für das Sommermärchen?

Geht es nach vielen Fußball-Fans, läuft bei der Heim-EM "Major Tom" von Peter Schilling nach Toren der deutschen Nationalmannschaft über die Stadion-Lautsprecher.

In einer Online-Petition werden seit Sonntag Unterschriften dafür gesammelt, dass der Kult-Song aus dem Jahr 1982 mit dem Refrain "völlig losgelöst von der Erde" als Tor-Jingle gespielt wird. Zehntausende sind dafür.

Derzeit wird bei DFB-Toren noch der Song "Kernkraft 400" von Zombie Nation gespielt.

DFB nimmt Tormusik-Diskussion ernst

Dabei soll es vorerst auch bleiben. An diesem Dienstag wird in Frankfurt im Falle eines Treffers der DFB-Auswahl gegen die Niederlande weiterhin das Electro-Techno-Lied gespielt, wie Sky aus DFB-Kreisen erfuhr.

Nach Informationen von Sky nimmt man das Thema innerhalb des Verbandes aber durchaus ernst. Intern wird mit Blick auf die EM schon intensiv darüber beraten, wie man mit der Thematik umgeht. Man will sich in den nächsten Wochen ein Meinungsbild verschaffen. Über die Tormusik bei der EM soll im Übrigen die UEFA final entscheiden.

Der Europäische Fußballverband betonte nun in einem Statement, das auch Sky vorliegt: "Die Torjingle bei der EURO sind für alle Teams gleich und Bestandteile des offiziellen Songs der UEFA EURO 2024. Darüber hinaus können die teilnehmenden Nationalverbände Vorschläge für Lieder zum Warm-Up und nach Abpfiff einreichen."

Mehr Fußball

Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier
Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier

Hol Dir jetzt das neue Trikot der Nationalmannschaft! Hier im Store von Sky Sport.

Der DFB zögert noch mit einer Veränderung, schließlich hatten sich 19.000 Fans in einer Abstimmung des DFB vor fünf Jahren für "Kernkraft 400" als Torhymne entschieden. Das Lied von Musikproduzent Florian Senfter erhielt damals 19,9 Prozent der Stimmen und löste "Schwarz und Weiß" von Oliver Pocher ab.

Mehr zum Autor Patrick Berger

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: