Nackenschlag für den FC Arsenal! Wie Sky UK berichtet, will Sportdirektor Edu die Gunners verlassen. Eine Entscheidung, die den Klub überraschend trifft.
04.11.2024 | 15:00 Uhr
In die Führungsebene beim FC Arsenal kommt überraschend Bewegung rein. Sportdirektor Edu will den Verein verlassen.
Beben beim FC Arsenal!
Bei den Top-Transfers von Declan Rice und Martin Ödegaard war er entscheidend beteiligt, nun geht das Kapitel Arsenal für Edu zu Ende. Der Brasilianer, der bei den Gunners den Posten des Sportdirektors bekleidet, will den englischen Topklub verlassen.
Edu kam im Juli 2019 als Technischer Direktor zu Arsenal, ehe er im November 2022 zum ersten Sportdirektor des Klubs überhaupt ernannt wurde. Nun kommt es aber zur Trennung.
Wo seine Zukunft genau liegen wird, ist noch unklar, jedoch war in den letzten Wochen das Interesse von Evangelos Marinakis an Edu bekannt geworden.
Der Grieche ist der Kopf der Gruppe, die die Vereine Nottingham Forest, Olympiakos Piräus (Griechenland) und Rio Ave (Portugal) besitzt. Noch ist unklar, ob sich Edu dem Projekt des griechischen Unternehmers anschließen wird.
Laut Sky UK sei die Entscheidung Edus für die Gunners äußerst überraschend gekommen. Im September, als Trainer Mikel Arteta einen neuen Vertrag unterzeichnete, hatte Edu die neuen langfristigen Ziele des Vereins dargelegt. Es gab keine Anzeichen dafür, dass er seinen Posten verlassen wolle.
Es wird allerdings spekuliert, dass Edu bei Arsenal mehr Macht haben wollte, die er jedoch nicht bekam. "Die Marinakis-Gruppe wäre wohl bereit, ihm diese zu geben", erklärt Miguel Delaney, Fußball-Chefredakteur bei The Independent.
Der Abgang von Edu könnte auch Auswirkungen auf Arteta haben. So vermutet Delaney, dass Arteta zukünftig bei Transfers mehr Kontrolle und Einfluss erhalte.
"Transfer Update - die Show" ist zurück - immer montags und freitags um 18 Uhr im TV auf Sky Sport News. Unser neues Highlight: Der Montag in der XXL-Version! Ab sofort beginnt jede Woche mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Freitag in 30 Minuten Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.