Zum Inhalte wechseln

Bayern-Sportdirektor Freund spricht über mögliches Wintertrainingslager

FC Bayern prüft Tuchels Trainingslager-Wunsch

Der FC Bayern könnte im Winter doch noch ein Kurztrainingslager einlegen.
Image: Der FC Bayern könnte im Winter doch noch ein Kurztrainingslager einlegen.  © Imago

Thomas Tuchel hatte sich noch ein kurzes Trainingslager gewünscht. Der Wunsch des Bayern-Trainers könnte wohl in Erfüllung gehen. Sportdirektor Christoph Freund und Co. prüfen die Möglichkeiten.

Der FC Bayern befindet sich nach Angaben von Sportdirektor Christoph Freund in der "finalen Abstimmung", ob die Münchner Mitte Januar doch noch ein von Trainer Thomas Tuchel befürwortetes Trainingslager absolvieren werden.

Zwischen den ersten beiden Bundesliga-Partien des neuen Jahres am 12. Januar gegen die TSG Hoffenheim und am 21. Januar gegen Werder Bremen könnte es demnach für einige Tage in den Süden Europas gehen, wie Freund am Montag in München berichtete.

Noch kein Weihnachtsgeschenk? Jetzt Lieblingstrikot bestellen!
Noch kein Weihnachtsgeschenk? Jetzt Lieblingstrikot bestellen!

Hol Dir Dein Lieblingstrikot im Fanatics-Shop. Einfach durchklicken und passendes Merchandising fürs Fest finden.

"Wir sind gerade in der Abklärung, ob wir das einbauen und umsetzen können, ob das auch von den Bedingungen passt", sagte Freund. Tuchels Wunsch wäre grundsätzlich umsetzbar, nachdem die Deutsche Fußball Liga das ausgefallene Heimspiel gegen Union Berlin am 24. Januar neu angesetzt hat.

Kein Trainingslager mehr in Katar

Wegen der kurzen Weihnachtspause und nach Auslaufen des Sponsoring-Vertrages mit Qatar Airways verzichtet der deutsche Rekordmeister diesmal auf ein Trainingslager zu Jahresbeginn. In den vergangenen Jahren hatten sich die Münchner stets in Katar auf die zweite Saisonhälfte vorbereitet.

Die Bayern nehmen diesmal nach dem Urlaub am 2. Januar das Training wieder in München auf. Am 6. Januar bestreiten sie ein Testspiel in der Schweiz gegen den FC Basel.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Vitamin D tanken und mehr Taktiktraining

Tuchel hatte angekündigt, die Zeit nach dem Hoffenheim-Spiel für einen Kurz-Trip nutzen zu wollen, "um noch ein bisschen in die Sonne zu kommen und Vitamin D zu tanken".

Mehr Fußball

Ein Trainingslager bei anderen klimatischen Bedingungen als im winterlichen Deutschland sei auch dafür geeignet, mehr Zeit miteinander zu verbringen: "Man bleibt länger auf dem Platz, trainiert mehr in Kleingruppen und kann mehr taktisch arbeiten, weil die Spieler auch länger auf dem Platz bleiben können, ohne dass die Gefahr besteht, dass sie auskühlen."

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: