Sportlicher Leiter Joti Chatzialexiou verlässt den DFB
Eine Ära endet: Sportlicher Leiter verlässt DFB auf eigenen Wunsch
12.12.2023 | 11:14 Uhr
Joti Chatzialexiou wird den Deutschen Fußball-Bund zum Jahresende auf eigenen Wunsch verlassen. Das gab der DFB am Dienstag in einer Pressemitteilung bekannt.
Chatzialexiou bekleidete in seinen 20 Jahren mehrere Positionen beim Verband. Seit 2018 fungierte er als Sportlicher Leiter Nationalmannschaften. "Mit Joti Chatzialexiou geht ein zentraler Player, der den DFB in den letzten zwei Jahrzehnten maßgeblich mitgestaltet hat. Er hat mit hohem Einsatz und großem Fachwissen hinter den Kulissen immer wieder entscheidende Weichen für den deutschen Fußball gestellt. Er steht für viele Erfolge, die der deutsche Fußball mit seinen Nationalmannschaften feiern durfte", wird DFB-Präsident Bernd in der Mitteilung Neuendorf zitiert.
Auch der scheidende Sportliche Leiter äußerte sich selbst: "Es war mir immer eine große Ehre, für den DFB zu arbeiten. Ich gehe daher mit einem weinenden und einem lachenden Auge", betonte Chatzialexiou und fügte eine Erklärung für seinen Abschied hinzu: "Die Entscheidung, nach genau 20 Jahren zu gehen, ist schon seit längerem in mir gereift, weil ich mir den Wunsch erfüllen möchte, mein Wissen und meine Leidenschaft für eine innovative Nachwuchs- und Eliteförderung gemeinsam mit meinem globalen Netzwerk nach inzwischen einem halben Berufsleben beim DFB auch noch an einer anderen Stelle im sich dynamisch entwickelnden internationalen Fußball einzubringen, um mich beruflich und persönlich neuen Herausforderungen zu stellen und andere Themenfelder zu bespielen."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.