Zum Inhalte wechseln

Stadionausbau beschlossen: Eintracht Frankfurt und Stadt erzielen Einigung

Neue Gesamtkapazität liegt bei 60.000 Zuschauern

Demnächst können noch mehr Eintracht-Fans ihre Mannschaft in der Commerzbank Arena unterstützen.
Image: Demnächst können noch mehr Eintracht-Fans ihre Mannschaft in der Commerzbank Arena unterstützen.  © DPA pa

Eintracht Frankfurt und die Stadt haben sich auf einen Stadionausbau geeinigt. Die Commerzbank-Arena wird somit spätestens zur Spielzeit 2023/2024 eine Gesamtkapazität von 60.000 Zuschauern haben.

Bislang passten 51.500 Zuschauer in die Arena des DFB-Pokalsiegers von 2018. Die Eintracht hat nach dem Beschluss zudem als ganzjähriger Mieter künftig ein uneingeschränktes Nutzungsrecht für das Stadion und das anliegende Trainingsgelände.

Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken
Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken

Die DFL hat den Spielplan zur neuen Saison veröffentlicht. Hier gibt's alle Termine und Spieltage im Überblick!

"Win-Win-Win-Situation"

In den nächsten Wochen sollen die Details der Vereinbarung vertraglich festgehalten werden. "Wir freuen uns, dass wir nach langen und nicht immer einfachen Gesprächen mit der Stadt ein Modell der Zusammenarbeit gefunden haben, das man für uns, für die Stadt, aber auch für Fans, Publikum und Partner des Stadions als Win-Win-Win-Situation bezeichnen kann", freute sich Vorstandsmitglied Axel Heilmann von der Eintracht.

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Sowohl Stadt als auch Verein investieren

Das Hauptaugenmerk des Umbaus liegt auf den Sitzplätzen im Oberrang der Nordwestkurve, die zu Stehplätzen umgewandelt werden sollen. Die Kosten dafür werden von der Stadt getragen. "Mit der Verabredung wird sichergestellt, dass die wirtschaftlichen Verwertungsrechte des Stadions vollumfänglich auf Eintracht Frankfurt übergehen und das Stadion auch in seiner Gestaltung zukünftig viel stärker als Heimspielstätte der Eintracht wahrgenommen wird", so Vorstandsmitglied Heilmann weiter.

Doch auch auf den Verein werden Kosten zukommen. Der Klub verpflichtet sich durch die Vereinbarung zu umfangreichen Investitionen in den Ausbau und die Erneuerung der digitalen Infrastruktur im Spielort der Heim-Europameisterschaft 2024.

Mehr Fußball

Mehr zum Autor Niels Babbel

Weiterempfehlen: