Zum Inhalte wechseln

Statistik: So stark ist Philippe Coutinho

Der Neuzugang des FC Bayern im Leistungscheck

Philippe Coutinho schrieb nach seiner ersten Trainingseinheit fleißig Autogramme.
Image: Philippe Coutinho schrieb nach seiner ersten Trainingseinheit fleißig Autogramme.  © Getty

Der FC Bayern München hat einen neuen Superstar. Mit Philippe Coutinho hat sich der Rekordmeister im allerobersten Transfer-Regal bedient. Das belegt auch die Statistik.

Den Bayern ist mit Coutinho ein echter Transfer-Coup gelungen. Zum "Freundschaftspreis" von 8,5 Millionen Euro leiht der Rekordmeister den Brasilianer für ein Jahr vom FC Barcelona aus mit anschließender Kaufoption (120 Mio. Euro).

"Er wird unserem Spiel die spektakuläre Note geben", kündigte Sportdirektor Hasan Salihamidzic bei Coutinhos Vorstellung am Montag an und Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge versprach: "Die Fans werden vor allem mit unserer Offensive viel Spaß haben."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

FC Bayern: Coutinho vorgestellt: Die komplette Pressekonferenz im VIDEO

Große Worte, aber was steckt dahinter? Sky Sport wirft einen Blick auf die Leistungsstatistik des 27-Jährigen.

Spielmacher

Mit seinem Wechsel von Inter Mailand zum FC Liverpool im Januar 2013 gelang Coutinho der endgültige Durchbruch. Seither bestritt er 277 Pflichtspiele (201 FC Liverpool, 76 FC Barcelona). Der Rechtsfuß ist in der Offensive variabel einsetzbar. Während er bei Barca meist als Linksaußen auflief, kam er in Liverpool auch immer wieder als "Zehner" zum Einsatz.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der FC Bayern hat Philippe Coutinho offiziell vorgestellt. Der Brasilianer kommt für ein Jahr auf Leihbasis vom FC Barcelona.

Unabhängig von seiner Position glänzt Countinho mit seinen Spielmacher-Qualitäten. Der Brasilianer ist sehr ball- und passsicher: Seit seinem Wechsel zu den Reds brachte er gute 83 Prozent seiner Pässe an den Mann und schloss starke 56 Prozent seiner Dribblings erfolgreich ab.

Mit 78 Ballaktionen pro 90 Minuten ist Coutinho für einen Offensivspieler ungewöhnlich stark ins Spiel einbezogen. Außerdem kurbelt er mit durchschnittlich acht Steilpässen ins letzte Drittel pro Spiel* zahlreiche Angriffe an.

Mehr dazu

Torgarant

Coutinho sucht aber auch immer wieder selbst den Abschluss. Für Liverpool und Barcelona erzielte der 27-Jährige insgesamt 75 Tore (54 Liverpool, 21 Barcelona), weitere 54 bereitete er vor (43, 11). Insgesamt kommt der Offensiv-Star für die beiden Klubs auf 129 Torbeteiligungen.

Auch vom Punkt ist auf Coutinho verlass: Jeder seiner vier Elfmeter landete im Tor.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die Bayern haben ihren Mega-Transfer: Philippe Coutinho vom FC Barcelona. Bleibt nur noch die Frage, welche Position er spielen wird.

Distanzschütze

Besonders herauszuheben sind Coutinhos Schussqualitäten aus der Distanz. 29 Fernschusstore gehen auf sein Konto - das sind 39 Prozent seiner Treffer! In den Top-5-Ligen Europas trafen seit Januar 2013 nur vier Spieler häufiger aus der Distanz: Cristiano Ronaldo, Christian Eriksen (je 30), Angel Di Maria (33) und Lionel Messi (63).

Coutinhos Spiel erinnert dabei auch stark an seinen Vorgänger mit der Nummer 10: Arjen Robben. Auch der Brasilianer zieht gerne von außen in die Mitte, um von dort abzuschließen. 59 Prozent seiner Torschüsse gibt er von außerhalb des Strafraums ab.

Auf dem Papier bringt Coutinho also reichlich Offensiv-Power mit nach München. Jetzt muss er sie nur noch auf den Platz bringen.

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

*Dieser Wert bezieht sich auf Coutinhos Bilanz seit der Saison 2014/15, alle anderen Werte auf seine Bilanz seit seinem Wechsel zu Liverpool - Quelle: Opta

Mehr zur Autorin Lucia Hauck

Weiterempfehlen: