Zum Inhalte wechseln

Steckt der FC Bayern in der Transferfalle?

Matthäus bei "Wontorra - der o2 Fußball-Talk"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Experte sieht die Superstars des Fußballs nicht beim FC Bayern unterschreiben (Videolänge: 1:17 Min.).

Bei "Wontorra - der o2 Fußball-Talk" sieht Sky Experte Lothar Matthäus den FC Bayern in einer schwierigen Phase. Das frühe Aus in der Champions League darf den FC Bayern nicht blenden.

Bereits im vergangenen Jahr kündigte Bayern-Präsident Uli Hoeneß bei "Wontorra - der o2 Fußball-Talk" eine Transferoffensive für den Sommer 2019 an: "Wir sammeln ein bisschen Geld ein, um vielleicht im nächsten Jahr was zu machen. Es wird der Tag kommen, wo wir Geld in die Hand nehmen müssen."

Lothar Matthäus glaubt allerdings nicht, dass die absoluten Superstars des internationalen Fußballs beim FC Bayern unterschreiben werden: "Die Bayern bekommen nicht jeden. Also Messi, Ronaldo, Neymar oder Mbappe, dass sind keine Namen, die mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht werden sollten. Das ist Träumerei!", sagt der Sky Experte bei "Wontorra - der o2 Fußball-Talk".

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hoeneß: Sammeln gerade Geld für Top-Transfer ein

Bayern darf Gesichter nicht verlieren

Das muss es aber auch nicht. Der Rekordnationalspieler warnt vielmehr davor den FC Bayern komplett umzukrempeln: "Man darf nicht das ganze Gesicht beim FC Bayern verlieren. Man kann nicht auf einmal alle Spieler der letzten vier, fünf, sechs Jahre, die die Geschichte beim FC Bayern geschrieben haben, wegschicken und hoffen, dass welche aus dem Ausland sofort dieses 'Mia-san-mia-Gefühl' haben".

Matthäus weiß, welche Spieler die Fans in München sehen möchten: "Müller, Boateng und Hummels haben Probleme und können natürlich ersetzt werden. Aber ist es dann noch der FC Bayern, den die Fans sehen wollen? Nicht mehr ein Müller, nicht mehr ein Lahm, Schweinsteiger oder Kahn?"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Experte Lothar Matthäus sieht das Duell mit dem BVB als Herausforderung für den FC Bayern (Videolänge: 1:27 Min.).

Balance zwischen Top-Stars und deutschen Stars

Der 57-Jährige sieht den 28-maligen Deutschen Meister in einer Art "Transferfalle". Die Balance einen Kader auf internationalem Top-Niveau zwischen ausländischen Stars und Deutschen beziehungsweise original Münchnern zusammenzustellen, ist das Wunschszenario an der Isar .

Ein Blick in die jüngere Vergangenheit oder in die Zukunft erzeugt beim Sky Experten jedoch leichtes Magengrummeln: "Die Leute in München brauchen auch ihre Gesichter und die gehen mir langsam verloren. Deswegen hoffe ich, dass der FC Bayern diese Gesichter irgendwann in den nächsten Jahren aus dem eigenen Nachwuchs einsetzt."

Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen
Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Bayern strebt immer nach dem Triple

Das Selbstverständnis am Ende jeder Saison die nationale Konkurrenz vom Thron zu grüßen und international den Hochkarätern wie Real Madrid, FC Barcelona oder den finanzstarken englischen Mannschaften aus Manchester oder London Paroli bieten zu können, ist Jahr für Jahr die besondere Herausforderung in München.

Lothar Matthäus erhebt den Finger, aber glaubt auch, dass der FC Bayern sich dieser Situation stellen wird.

Weiterempfehlen: