Stevic verrät: Darauf muss Roter Stern gegen Bayern hoffen
FC Bayern München vs. Roter Stern Belgrad live und exklusiv auf Sky!
18.09.2019 | 22:43 Uhr
Bayern trifft in ihrem ersten Champions-League-Spiel auf Roter Stern Belgrad. Die Favoritenrolle hat der FC Bayern inne - auf Roter Stern will überraschen. Skysport.de hat sich Belgrad-Kenner Miroslav Stevic über den Auftaktgegner der Münchner unterhalten und erklärt, auf was die Gäste bauen können.
1. Marko Marin
Marko Marin ist der bekannteste Spieler von Roter Stern Belgrad - und auch der mit der meisten Erfahrung. Für Miroslav Stevic ist der 30-Jährigen "der wichtigste Spieler von Roter Stern Belgrad" und ergänzt im Gespräch mit skysport.de: "Deswegen haben sie ihm auch die Kapitänsbinde gegeben."
Marin, der unter anderem für Borussia Mönchengladbach, Werder Bremen, den FC Chelsea oder Olympiakos Piräus aufgelaufen ist, ist ein Spieler, der den Unterschied im Team ausmacht. "Die Mannschaft profitiert von seiner Erfahrung. Es ist ein großer Unterschied, wenn man ihn und andere Spieler von Roter Stern Belgrad vergleicht. Da merkt man, dass da jemand ist, der schon vieles im Fußball erlebt hat," so Stevic.
Marin habe sich dabei durchaus weiterentwickelt. "Seine Spielweise hat sich ein wenig verändert zu der Spielweise, wie wir sie aus der Bundesliga kennen. Dort hat er sehr offensiv agiert und mehr die eins zu eins Situation gesucht. Mittlerweile ist er ein Spielgestalter und versucht, eigene Mitspieler in Szene zu setzen," analysiert Stevic.
2. Nur als Team erfolgreich
Nur Marin wird aber nicht reichen. Für den ehemaligen Dortmund-Spieler Stevic kann Roter Stern nur über die Teamleistung erfolgreich sein. "Auf die DNA des Vereins, diese selbstbewusste Arroganz, die sie in europäischen Spielen gezeigt haben, kann das Team von Vladan Milojevic bauen. Wenn man so auftrifft, bekommt man auch das nötige Quäntchen Glück, um diese Spiele zu gewinnen", so der 49-Jährige. Die serbische Mannschaft lebe von der "Kompaktheit und Homogenität der gesamten Truppe". Stevic fehlen in dem Team aber Spieler, die die individuelle Klasse haben, die Champions League alleine 'kaputt machen' zu können.
Mit dem Argentinier Mateo Garcia habe sich der serbische Rekordmeister gut verstärkt, da dieser schnell ist und für Überzahl sorgen kann, so Stevic. Auch Stürmer Milan Pavkov ist ein guter Stürmer, der bereits in der Qualifikation getroffen hat. "Dennoch hat Roter Stern nicht die individuelle Klasse, die Bayern hat."
Der ehemalige Nationalspieler ist sich sicher: "Roter Stern wird von der Homogenität und Schlitzohrigkeit des Trainers, der eine gute Taktik aufstellen kann, profitieren. Das ist die Stärke des Vereins."
3. Fans
Die Anhänger von Roter Stern Belgrad sind bekannt für ihr lautstarkes Auftreten. Stevic weiß: "Das Stadion wird auf jeden Fall sehr gut mit Roter-Stern-Fans gefüllt sein, es wird eine laute und deutliche Stimmung sein. Denn wenn man auswärts spielt, versucht man, die eigenen Spieler noch mehr zu unterstützen."
4. Wermutstropfen: Abwehrreihe muss umgestellt werden
Trotz der Fans, einem starken Marko Marin und womöglich einer starken Teamleistung hat der Belgrad-Trainer einige wichtige Ausfälle zu verkraften. Marko Gobelic, rechter Verteidiger, ist nur zu 80 Prozent fit. Auch Milan Rodic (Linksverteidiger, Anm. d. Red) ist verletzt und gar nicht erst mitgereist.
Ihn wird der Brasilianer Jander ersetzen. "Dass man die letzte Reihe umstellen muss, ist schon ein Handycap", findet Stevic gegenüber skysport.de, denn "diese letzte Reihe war letzte Champions-League-Saison der Garant bzw. der Grund dafür, dass die Mannschaft eine gute Champions-League-Saison gespielt hat."
Es wird für Roter Stern Belgrad auf jeden Fall schwer werden, gegen den FC Bayern zu bestehen. Am heutigen Mittwoch um 21 Uhr trifft der FC Bayern München in der Allianz Arena auf Roter Stern Belgrad (live und exklusiv auf Sky). Alle Infos dazu hier!
Champions League mit Sky Ticket live streamen
Sky ist auch in der Saison 2019/20 Deine Heimat für die Champions League. Sky überträgt alle Spiele und Tore der Königsklasse live in der Original Sky Konferenz. Dazu bekommst du die besten Einzelspiele live und exklusiv.
Hol' Dir jetzt Sky Ticket und streame die Gruppenphase der Königsklasse ganz bequem live.
Du hast noch kein Sky Abo und willst trotzdem live dabei sein? Kein Problem. Mit Sky Ticket kannst Du die Champions League ganz bequem live streamen - und das ohne langfristige Vertragsbindung.