Zum Inhalte wechseln

Stimmen nach FC Bayern Test in Basel mit Tuchel, Neuer, Freund

BL-Chance für Bayerns Talente? Tuchel: "Müssen fair bleiben"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Im ersten Spiel des Jahres trennt sich der FC Bayern mit 1:1 im Test gegen den FC Basel. Was sich aus dem Spiel alles schließen lässt, erzählt Sky Reporter Torben Hoffmann

Der FC Bayern hat einen mäßigen Jahresauftakt hingelegt und sich im Test gegen den FC Basel mit einem Remis begnügen müssen. Joshua Kimmich startete hinten rechts. Hat diese Variante Zukunft? Die Stimmen.

Manuel Neuer (Torwart & Kapitän) ...

zum Spiel: "Wir müssen das heute so nehmen. Der Trainer hat auch ein bisschen was ausprobiert. Grundsätzlich sind wir zufrieden mit der Trainingswoche. Natürlich hätten wir uns gewünscht, hier zu gewinnen, aber so ist es halt." (18-Jähriger rettet Bayern vor Test-Pleite in Basel)

... über die Baustellen im Spiel: "Die Chancenverwertung. Wir hatten die klareren Chancen. Ansonsten werden wir jetzt dann auch in der Allianz Arena auf einem besseren Geläuf spielen."

... über die ungewöhnliche Konstellation nach dem Hoffenheim-Spiel in ein Trainingslager zu gehen: "Dass es jetzt nach dem ersten Spiel im neuen Jahr stattfindet, ist etwas Neues, aber ich denke, die Bedingungen werden sehr gut sein. Wir haben in den letzten Tagen auch viel unter schwierigen Bedingungen trainiert. Das war schon relativ schwierig, auch mit dem Wind und so."

... ob es abgesprochen war, dass Sven Ulreich nach der Pause ins Tor geht: "Ja."

... über die Verletzung von Daniel Peretz: "Das ist blöd, dass es im Training passiert ist. Wir wissen, dass er stark wieder zurückkommen wird. Wir drücken ihm die Daumen, dass alles gut verheilt."

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

... was sich auf dem Transfermarkt noch tun muss: "Ich weiß noch nichts Konkretes. Ich weiß natürlich, dass unsere Verantwortlichen auch den Markt sondieren. Man weiß auch, dass wir teilweise einen schlanken Kader hatten. Dementsprechend vertrauen wir da unseren Verantwortlichen."

... über Joshua Kimmich als Rechtsverteidiger: "Jo hat schon bewiesen, dass er die Position sehr gut spielen kann. Im Mittelfeld haben wir auch Alternativen und zum Beispiel einen gut aufspielenden Alex (Pavlovic). Da sind wir variabel, Leon (Goretzka) ist auch eine Alternative. Der Trainer versucht alles auszuprobieren, um die richtige Elf für den Start da zuhaben."

... über die beiden Jungen Noel Aseko-Nkili und Adam Aznou: "Das war ja nicht nur heute so. Das, was die Jungs über die ganze Trainingswoche auf dem Platz gezeigt haben, das war schon sehr gut. Jeder beißt sich rein. Es ist nicht immer einfach für junge Spieler, das Pensum mitzugehen, weil wir auch schnell spielen und teilweise auch relativ hart in den Zweikämpfen sind. Jeder, der bei uns von Anfang dabei ist, hat sich immer von der besten Seite gezeigt." (Ersatz für Davies? Bayerns Plan mit diesem Abwehr-Juwel)

... ob er vor dem Test in Basel Kontakt mit Yann Sommer hatte: "Nein, vor diesem Testspiel nicht. Ich habe es verfolgt, wie er bei Inter Mailand gespielt hat und da eine sehr gute Hinrunde hatte."

Thomas Tuchel (Trainer) ...

... zum Spiel: "Naja. Die erste Halbzeit war sehr dominant mit ein paar ordentlichen Chancen, ein paar guten Halbchancen. Insgesamt waren wir zu wenig in der Box, zu wenig gierig in der Box in der ersten Halbzeit, um aus den Möglichkeiten dann auch Kapital zu schlagen. Wir hätten die erste Halbzeit klar gewinnen müssen. Dann hatten wir 20 Minuten in der zweiten Halbzeit, die gar nicht gut waren. Durch die Wechsel haben wir nochmal Energie reinbekommen. Hintenraus wurde es mit unseren ganzen Jungen etwas besser. Wir hätten gerne gewonnen, das muss auch unser Anspruch sein, aber es wird jetzt auch nicht das erste Testspiel sein, das nicht 100 Prozent läuft."

... über Joshua Kimmich als Rechtsverteidiger: "Wir hoffen, dass Konni (Laimer) zurückkommt. Nous (Noussair Mazraoui) wird nicht zur Verfügung stehen. Wenn er verletzt ist, kann er nicht spielen. Wenn er gesund ist, spielt er für Marokko. Josh war der Einzige, nachdem Konni gestern oder vorgestern signalisiert hat, dass es nicht geht, der diese Position schon einmal auf hohem Niveau gespielt hat. Deshalb haben wir es heute mal versucht. Normalerweise sollte Konni zurück sein."

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

... wieso man nach dem Hoffenheim-Spiel in ein Trainingslager geht: "Wir wollten unbedingt weg. Wir hatten ein paar Ziele, die wir verworfen haben, wo die Bayern zuletzt auch ein paar Jahre waren. Es geht auch darum, wenn du besseres Wetter hast, zusammen die Tage verbringst, dann entsteht auch ein Teamgeist. Es hat die letzten Tage extrem gestürmt. Dann ist es schwer, taktisch mal anzuhalten, mal zu verbessern. Alle kühlen aus. Die Gefahr einer Verletzung besteht. Der Vorhang geht auch nicht zu."

... ob Adam Aznou auf der Außenverteidiger-Position helfen kann: "Er hat es gut gemacht im Training. Er hat es auch heute gut gemacht. Ich weiß aber nicht, ob es fair gegenüber dem Burschen ist, ihn einfach im nächsten Spiel gegen Hoffenheim reinzuwerfen. Es muss schon auch seriös bleiben gegenüber den jungen Spielern. Es gibt bei Bayern schon auch Ergebnisdruck. Einfach nur junge Spielern reinwerfen, weil sie jetzt mal eine Woche im Training sehr, sehr gut waren, da müssen wir schon allen Gegenüber fair und geduldig bleiben."

Mehr dazu

Christoph Freund (Sportdirektor) ...

... zum Spiel: "Es war ein erster Auftakt. Wir können sicher besser spielen. Der Platz war nicht so leicht zu bespielen. Es war ein wichtiger Test vor dem ersten Pflichtspiel."

... über die beiden Jungen Noel Aseko-Nkili und Adam Aznou: "Jetzt haben sie mittrainiert und heute die ersten Minuten gesammelt. Einige Jungs haben es gut gemacht. Das sind ganz junge Burschen, die noch nicht so viel Männer-Fußball bis jetzt gespielt haben. Sie bringen Potenzial mit und lernen jeden Tag dazu. Wir werden sehen. Wenn man sieht, wie Alex Pavlovic hier mitspielt und welche Rolle er auch schon in der Mannschaft hat, dann sieht man, dass die jungen Potenzial haben."

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

... über Joshua Kimmich als Rechtsverteidiger: "Heute war es so, weil wir einige Themen gehabt haben. Wir hoffen, dass Konni in der nächsten Woche wieder mittrainiert und dann auch wieder zur Verfügung steht. Dann sieht die Situation schon wieder ein bisschen anders aus. Aber natürlich, der Jo hat das schon einmal gespielt, er ist universell einsetzbar, aber grundsätzlich planen wir auf der Mittelfeldposition mit dem Jo."

... über die Abstimmung mit dem marokkanischen Verband, da Noussair Mazraoui trotz seiner Verletzung für den Afrika-Cup nominiert wurde: "Am Ende wird die Entscheidung der Spieler treffen, wie es ihm geht. Er ist auf einem ganz guten Weg. Wir sind in enger Abstimmung mit dem Verband von Marokko. Das Wichtigste ist, dass er richtig fit ist. Nous wird dann auch zur Nationalmannschaft reisen."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.