Zum Inhalte wechseln

Tedesco wird Nationaltrainer in Belgien

Tedesco-Vorgänger: Deutsche als National-Trainer im Ausland

Domenico Tedesco wird zukünftig die belgische Nationalmannschaft trainieren.
Image: Domenico Tedesco wird zukünftig die belgische Nationalmannschaft trainieren.  © Imago

Domenico Tedesco wird Trainer der belgischen Nationalmannschaft. Damit ist der 37-Jährige nicht der einzige Deutsche, den es ins Ausland zieht. Bereits vor ihm gab es einige Trainer, die international im Einsatz waren.

Der deutsch-italienische Trainer Domenico Tedesco übernimmt das Amt von Roberto Martinez, der nach dem WM-Vorrundenaus seinen Rücktritt erklärt hatte. "Für mich ist es eine große Ehre, neuer Cheftrainer der belgischen Nationalmannschaft zu sein", sagte Tedesco laut einer Verbandsmitteilung: "Ich freue mich sehr auf die Aufgabe und bin extrem motiviert. Ich hatte schon ab dem ersten Gespräch ein sehr gutes Gefühl."

Der Vertrag soll die Europameisterschaft 2024 mit einschließen. Zuvor war Tedesco bei RB Leipzig unter Vertrag, sowie zwischen 2017 und 2019 beim FC Schalke 04.

Zum Durchklicken: Tedesco-Vorgäner - Deutsche als Nationaltrainer im Ausland

  1. Rudi Gutendorf (mit 93 Jahren 2019 verstorben) steht im Guinness-Buch der Rekorde als Trainer mit den meisten internationalen Engagements. Insgesamt war es 55 Mal als Trainer tätig, unter anderem für Chile und Ghana.
    Image: Rudi Gutendorf (mit 93 Jahren 2019 verstorben) steht im Guinness-Buch der Rekorde als Trainer mit den meisten internationalen Engagements. Insgesamt war er 55 Mal als Trainer tätig, unter anderem für Chile und Ghana.  © Imago
  2. Otto Pfister (85) weist einige Trainerstationen im Ausland vor. Er trainierte unter anderem Ghana (1992-1993) und Kamerun (2007-2009). Mit Ghana erreichte er 1992 den zweiten Platz der Afrikameisterschaft.
    Image: Otto Pfister (85) weist einige Trainerstationen im Ausland vor. Er trainierte unter anderem Ghana (1992-1993) und Kamerun (2007-2009). Mit Ghana erreichte er 1992 den zweiten Platz der Afrikameisterschaft.  © Imago
  3. Otto Rehhagel (84) trainierte zwischen 2001 und 2010 Griechenland. Mit denen gewann er 2004 überraschend den Europameistertitel gegen Gastgeber Portugal mit 1:0.
    Image: Otto Rehhagel (84) trainierte zwischen 2001 und 2010 Griechenland. Mit denen gewann er 2004 überraschend den Europameistertitel gegen Gastgeber Portugal mit 1:0.  © Imago
  4. Berti Vogts (76) trainierte, nachdem er für Deutschland an der Seitenlinie stand, sowohl Kuwait (2001-2002), als auch Schottland (2002-2004), Nigeria (2007-2008) und Aserbaidschan (2008-2014). Auch an der Seite von Jürgen Klinsmann trainierte er ab 2015 die USA. Erfolgreich blieb es als Trainer nur mit dem DFB, als er 1996 Europameister wurde.
    Image: Berti Vogts (76) trainierte, nachdem er für Deutschland an der Seitenlinie stand, sowohl Kuwait (2001-2002), als auch Schottland (2002-2004), Nigeria (2007-2008) und Aserbaidschan (2008-2014). © Imago
  5. Ottmar Hitzfeld (74) trainierte zwischen 2008 und 2014 die Schweizer Nationalmannschaft. Unter ihm spielte sich die Schweiz auf den sechsten Platz der FIFA-Weltrangliste im Jahr 2006.
    Image: Ottmar Hitzfeld (74) trainierte zwischen 2008 und 2014 die Schweizer Nationalmannschaft. Unter ihm spielte sich die Schweiz auf den sechsten Platz der FIFA-Weltrangliste im Jahr 2006.  © Imago
  6. Bernd Stange (74) trainierte unter anderem den Oman (2001, Irak (2002-2004), Belarus (2007-2011), Singapur (2013-2016) und Syrien (2018-2019). Mit dem Irak feierte Stange den vierten Platz bei den olympischen Spielen im Jahr 2004.
    Image: Bernd Stange (74) trainierte unter anderem den Oman (2001, Irak (2002-2004), Belarus (2007-2011), Singapur (2013-2016) und Syrien (2018-2019). Mit dem Irak feierte Stange den vierten Platz bei den olympischen Spielen im Jahr 2004.  © Imago
  7. Volker Finke (74) trainierte zwischen 2013 und 2015 die Nationalmannschaft aus Kamerun. Unter ihm qualifizierte sich das Team für die WM in Brasilien, wo nach drei Niederlagen in der Gruppenphase Schluss war.
    Image: Volker Finke (74) trainierte zwischen 2013 und 2015 die Nationalmannschaft aus Kamerun. Unter ihm qualifizierte sich das Team für die WM in Brasilien, wo nach drei Niederlagen in der Gruppenphase Schluss war.  © Imago
  8. Winfried Schäfer (73) trainierte die Nationalmannschaft aus dem Kamerun (2001-2004), mit denen er im Jahr 2002 Afrikameister wurde. Danach war er zudem Trainer bei den Nationalmannschaften aus Thailand (2011-2013) und Jamaika (2013-2017)
    Image: Winfried Schäfer (73) trainierte die Nationalmannschaft aus dem Kamerun (2001-2004), mit denen er im Jahr 2002 Afrikameister wurde. Danach war er zudem Trainer bei den Nationalmannschaften aus Thailand (2011-2013) und Jamaika (2013-2017) © Imago
  9. Gernot Rohr (69) trainierte sowohl die Nationalmannschaft aus Gabun (Februar 2010 - April 2010), Niger (2012 - 2014) und Burkina Faso (Anfang 2015 - Dezember 2015). 2016 übernahm er die nigerianische Mannschaft und erreichte mit diesen den dritten Platz ders Afrika-Cups 2019.
    Image: Gernot Rohr (69) trainierte sowohl die Nationalmannschaft aus Gabun (Februar 2010 - April 2010), Niger (2012 - 2014) und Burkina Faso (Anfang 2015 - Dezember 2015). 2016 landete er mit Nigeria auf dem dritten Platz der Afrikameisterschaft. © Imago
  10. Uli Stielike (68) trainierte zwischen 1989 und 1991 die Schweizer Nationalmannschaft. Ab 1998 war er unter anderem als Co-Trainer des DFB, sowie anschließend für diverse Jugendmannschaften tätig. Die Elfenbeinküste (2006-2008) und Südkorea (2014-2017) waren weitere Trainerstationen. Mit letzteren erreichte er den zweiten Platz der Asienmeisterschaft 2015.
    Image: Uli Stielike (68) trainierte zwischen 1989 und 1991 die Schweizer Nationalmannschaft. Ab 1998 war er unter anderem als Co-Trainer des DFB, sowie anschließend für diverse Jugendmannschaften tätig. © Imago
  11. Ralf Rangnick (64) trainiert seit Mai 2022 die österreichische Nationalmannschaft.
    Image: Ralf Rangnick (64) trainiert seit Mai 2022 die österreichische Nationalmannschaft.  © Imago
  12. Lothar Matthäus (61) trainierte zwischen 2004 und 2005 die Nationalmannschaft aus Ungarn. Zum 50-jährigen Jubiläum des WM-Endspiels in Bern besiegte sein Team die DFB-Auswahl mit 2:0. In Bulgarien übernahm er zwischen 2010 und 2011 erneut ein Amt als Nationaltrainer.
    Image: Lothar Matthäus (61) trainierte zwischen 2004 und 2005 die Nationalmannschaft aus Ungarn. Zum 50-jährigen Jubiläum des WM-Endspiels in Bern besiegte sein Team die DFB-Auswahl mit 2:0. In Bulgarien übernahm er zwischen 2010 und 2011 erneut ein Amt. © Imago
  13. Falko Götz (60) trainierte 2011 für knapp ein halbes Jahr die vietnamesische Nationalmannschaft.
    Image: Falko Götz (60) trainierte 2011 für knapp ein halbes Jahr die vietnamesische Nationalmannschaft.  © Imago
  14. Stefan Kuntz (60) trainierte zunächst die Jugendmannschaften des DFB. Seit 2021 ist er i Amt für die türkische Nationalmannschaft.
    Image: Stefan Kuntz (60) trainierte zunächst die Jugendmannschaften des DFB. Seit 2021 ist er im Amt für die türkische Nationalmannschaft.  © Imago
  15. Bernd Storck (60) trainierte von 2008 bis 2010 die Nationalmannschaft aus Kasachstan. Bei Ungarn stand er zudem zwischen 2015 und 2017 an der Seitenlinie. Unter Storck qualifizierte sich das ungarische Team erstmals nach 44 Jahren wieder für eine EM-Endrunde.
    Image: Bernd Storck (60) trainierte von 2008 bis 2010 die Nationalmannschaft aus Kasachstan. Bei Ungarn stand er zudem zwischen 2015 und 2017 an der Seitenlinie. Unter Storck qualifizierte sich das ungarische Team erstmals nach 44 Jahren wieder für eine EM. © Imago
  16. Michael Skibbe (57) trainierte zwischen 2015 und 2018 die griechische Nationalmannschaft. Anfang der 2000er war er zudem als Co-Trainer des DFB, sowie anschließend für die Jugendmannschaften tätig.
    Image: Michael Skibbe (57) trainierte zwischen 2015 und 2018 die griechische Nationalmannschaft. Anfang der 2000er war er zudem als Co-Trainer des DFB, sowie anschließend für die Jugendmannschaften tätig. © Imago
  17. Jürgen Klinsmann (58) trainierte zwischen 2004 und 2006 die deutsche Nationalmannschaft. Bei de Sommermärchen der Heim-WM erreichte der DFB den dritten Platz. Von 2011 bis 2016 stand der Weltmeister von 1990 an der Seitenlinie der USA.
    Image: Jürgen Klinsmann (58) trainierte zwischen 2004 und 2006 die deutsche Nationalmannschaft. Bei de Sommermärchen der Heim-WM erreichte der DFB den dritten Platz. Von 2011 bis 2016 stand der Weltmeister von 1990 an der Seitenlinie der USA.  © Imago
  18. Franco Foda (56) trainierte zwischen 2017 und 2022 die österreichische Nationalmannschaft. 2021 erreichte er mit dem Team bei der EM das Achtelfinale.
    Image: Franco Foda (56) trainierte zwischen 2017 und 2022 die österreichische Nationalmannschaft. 2021 erreichte er mit dem Team bei der EM das Achtelfinale.  © Imago

In den Bereich der Nationalmannschaften hat es vor dem 37-Jährigen auch zahlreiche weitere deutsche Trainer gezogen. Einer konnte mit Griechenland den Europameistertitel gewinnen, ein anderer steht dank seiner Trainerstationen sogar im Guinness-Buch der Rekorde. Auch einige Trainer, die als Spieler Weltmeister wurden, standen an der Seitenlinie für diverse Nationalmannschaften.

Mehr Fußball

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: