Termin fix! Van der Vaart mit Abschiedsspiel in Hamburg
Ein Jahr nach Karriereende
04.06.2019 | 15:52 Uhr
Knapp ein Jahr nach dem Ende seiner sportlichen Karriere wird Rafael van der Vaart seine Laufbahn mit einem Abschiedsspiel in Hamburg offiziell abschließen.
Dieses soll am 13. Oktober in Hamburg stattfinden. Zu diesem Fußballfest hat der langjährige Profi des Hamburger SV zahlreiche Weggefährten ins Volksparkstadion eingeladen.
"HSV war wie eine neue Familie für mich"
"Natürlich sind die Niederlande meine Heimat, dort bin ich geboren. Aber als ich 2005 zum HSV kam, war das wie eine neue Familie für mich", sagte der langjährige Nationalspieler, der insgesamt sechs Jahre das Trikot des damaligen Erstligisten trug.
Van der Vaart hatte verletzungsbedingt im November vergangenen Jahres seine Fußballschuhe an den Nagel hängen müssen. Zuletzt stand der Mittelfeldspieler in Dänemark bei Esbjerg fB unter Vertrag.
Für sein Abschiedsspiel habe er unter anderem Arjen Robben, Wesley Sneijder, Daniel Van Buyten, Mark van Bommel, Thorsten Fink und Louis van Gaal angeschrieben. "Ich hoffe auch, dass Raul kommt. Das wäre auch ein Traum für mich."
109 Länderspiele für die Niederlande
Für die Niederlande bestritt van der Vaart 109 Länderspiele und schoss dabei 25 Tore. Im Verlauf seiner Karriere spielte "Rafa", dessen 13 Jahre alter Sohn Damian nach wie vor in Hamburg lebt, unter anderem auch für Ajax Amsterdam, Real Madrid und Tottenham Hotspur.
Die Veranstalter des "Game of Champions" hoffen auf eine mit 57.000 Zuschauern ausverkaufte Arena. Teile des Erlöses sollen an die HSV-Stiftung "Hamburger Weg" gehen, die soziale Projekte in der Hansestadt unterstützt.