Zum Inhalte wechseln

Test gegen Niederlande: Gegner bespuckt U20-Kapitän des DFB

Unschöne Szene

Der Niederländer Jordan Teze (l.) sorgte im Spiel gegen die deutsche U20 für einen Skandal.
Image: Der Niederländer Jordan Teze (l.) sorgte im Spiel gegen die deutsche U20 für einen Skandal.  © Imago

Nach dem Länderspiel der deutschen U20-Fußballer gegen die Niederlande (1:1) in Meppen am Freitag ist es nach Abpfiff zu Tumulten gekommen.

Vorausgegangen war eine Spuckattacke des Niederländers Jordan Teze gegen den deutschen Kapitän Salih Özcan vom 1. FC Köln. Danach kam es zu einer Rudelbildung, Trainer und Betreuer mussten die Streithähne trennen.

Özcan hatte wenige Minuten vor Spielende einen Foulelfmeter verschossen und damit den möglichen Sieg vergeben.

Die Szene weckte Erinnerungen an die WM 1990 in Italien. Im Achtelfinale zwischen Deutschland und den Niederlanden hatte Frank Rijkaard für einen Skandal gesorgt, als er Rudi Völler bespuckt hatte.

Mehr Fußball

"Es war ein intensiver, teils hitziger Fight"

"Es war ein intensiver, teils hitziger Fight, beide Mannschaften haben sich überhaupt nichts geschenkt in diesem Spiel", sagte DFB-Trainer Meikel Schönweitz: "Wir sind gut in die Partie gekommen, waren dominant und gingen verdient in Führung. Durch den postwendenden Ausgleich der Niederlande haben wir etwas den Faden verloren, in dieser Phase müssen wir souveräner agieren und das Spiel auch mal stärker beruhigen." (sid)

Weiterempfehlen: