Testspiele: Die Ergebnisse der Bundesligisten

Torreicher Test: SGE schlägt Leipzig - Wirtz trifft für Bayer

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der FC Schalke 04 trennt sich im ersten Testspiel beim Trainingslager in Belek mit 2:2 vom FC Zürich. Die Treffer für die Königsblauen erzielten Soichiro Kozuki und Simon Terodde.

Zahlreiche Bundesligisten absolvierten am Samstag Testspiele. Während sich manche Teams schon in Frühform befinden, haben andere Mannschaften noch Nachholbedarf. Einen Achtungserfolg landete beispielsweise Eintracht Frankfurt gegen RB Leipzig. Schalke gab dagegen einen Sieg aus der Hand.

Der abstiegsbedrohte Bundesligist Schalke 04 hat im ersten Spiel des neuen Jahres einen Sieg verpasst. Die Mannschaft von Trainer Thomas Reis kam im Trainingslager im türkischen Belek gegen den FC Zürich zu einem 2:2 (0:1). Soichiro Kozuki (52.) und Simon Terodde (57.) drehten nach dem Pausenrückstand mit ihren Toren zunächst die Begegnung, der Schweizer Meister glich kurz vor dem Ende durch einen Elfmeter aber aus.

Bundesliga-Saison 2022/23

  • Start: 5. - 7. August 2022
  • Eröffnungsspiel: Eintracht Frankfurt - FC Bayern München
  • letzter Spieltag 2022: 11. - 13. November
  • FIFA Fußball-WM: 21. November - 18. Dezember 2022
  • erster Spieltag 2023: 20. - 22. Januar
  • 34. Spieltag: 27. Mai 2023
  • Titelverteidiger: FC Bayern München
  • Aufsteiger: FC Schalke 04, SV Werder Bremen

Die Winter-Neuzugänge Jere Uronen und Niklas Tauer kamen bei den Königsblauen noch nicht zum Einsatz. Stürmer Sebastian Polter wurde nach einem Schlag auf den Oberschenkel nach einer Viertelstunde ausgewechselt und nach dem Spiel mit Verdacht auf eine Knieverletzung ins Krankenhaus gebracht.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Doppelpack Muani: Leipzig verliert gegen Frankfurt

RB Leipzig ist mit einer Niederlage ins neue Spieljahr gestartet. Der DFB-Pokalsieger aus Sachsen unterlag in einem Testspiel in Abu Dhabi am Samstag Bundesliga-Rivale Eintracht Frankfurt 2:4 (2:1).

Jesper Lindström (12. Minute) brachte die Hessen auf dem Trainingsgelände des Leipziger Teamhotels in Führung. Mit einem Doppelpack durch André Silva (35./45.) drehte Leipzig die Partie, musste sich aber in der zweiten Hälfte dem Team von Oliver Glasner durch Tore von Rafael Borré (69.) und Kolo Muani (70./84.) geschlagen geben.

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Beide Trainer testeten ihr gesamtes Personal, darunter waren auf Leipziger Seite auch vier Nachwuchsakteure. RB-Coach Marco Rose fehlte neben den verletzten Stammkräften Christopher Nkunku (Außenbandanriss im Knie) und Keeper Peter Gulacsi (Kreuzbandriss) auch die zwei deutschen Nationalspieler Timo Werner und David Raum, die sich im Aufbautraining befinden sowie Abwehrspieler Josko Gvardiol. Der kroatische WM-Dritte reiste erst am Abend an.

Gladbach siegt gegen Oldenburg

Borussia Mönchengladbach ist derweil auch ohne den von Bayern München umworbenen Torhüter Yann Sommer erfolgreich ins neue Jahr gestartet.

Mehr dazu

Der fünfmalige deutsche Meister besiegte den Drittligisten VfB Oldenburg nach Toren von Ramy Bensebaini (20.) und Patrick Herrmann (74.) mit 2:0 (1:0). Der Schweizer Nationaltorhüter Sommer stand nicht im Kader.

Union gewinnt beide Tests gegen Augsburg

Einmal knapp, einmal deutlich: Der 1. FC Union Berlin hat den Testspiel-Doppelpack gegen den FC Augsburg dominiert. Die Eisernen setzten sich am Samstag im Trainingslager im spanischen Campoamor gegen ihren Konkurrenten aus der Fußball-Bundesliga zunächst mit 1:0 (0:0) durch. Kurz darauf gab es im Duell zweiter komplett durchgetauschten Mannschaften ein 4:1 (4:0) für die Eisernen.

+++ Alle Infos zum Start der Bundesliga 2023 +++

Zwei Wochen vor der Saison-Fortsetzung in der Bundesliga erzielte Stürmer Jordan Siebatcheu in der 56. Minute per Handelfmeter den Siegtreffer in der ersten Partie, die arm an Höhepunkten war. Der Augsburger Davide Dell'Erba hatte zuvor eine Flanke mit dem Ellenbogen abgewehrt. Der FCA kam erst in der Schlussphase besser ins Spiel, konnte sich aber keine klaren Chancen erarbeiten.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

In der zweiten Partie, die keine halbe Stunde nach dem Abpfiff des ersten Spiels angepfiffen wurde, hatte Augsburg durch Lukas Petkov (10.) die große Chance zur Führung. Union-Torwart Frederik Rönnow parierte hervorragend. Danach waren die Berliner, die diesmal mit einer Vierer- statt einer Dreierkette in der Abwehr spielten, deutlich überlegen und kamen durch Sven Michel (12./39.), Kevin Behrens (26.) und Jamie Leweling schon vor der Pause zu einer klaren Führung.

Für die deutlich unterlegenen Augsburger konnte Petkov (80.) in der Schlussphase noch verkürzen. Kurios: Der Schiedsrichter hatte die Begegnung vor dem Torschuss unterbrochen. Der Treffer zählte dennoch.

Wirtz trifft gegen Venedig

Rückkehrer Florian Wirtz (19) weckt bei Bayer Leverkusen weiterhin Hoffnungen auf eine starke zweite Saisonhälfte. Der Nationalspieler traf auch am Samstag im Test gegen den italienischen Zweitligisten FC Venedig sehenswert, Bayer gewann das Spiel mit 2:1 (2:0). Die Führung erzielte Wirtz nach einem Solo von der linken Seite (37.), Amine Adli (44.) legte nach. Der Amerikaner Andrija Novakovich (68.) verkürzte für Venedig.

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Wirtz hatte noch in der vergangenen Saison einen Kreuzbandriss erlitten, im Dezember stand er im Test gegen den FC Zürich (4:1) dann erstmals wieder in der Startelf - und traf gleich per Distanzschuss.

Gegen Venedig zeigte Wirtz nun erneut seine Bedeutung für die hochambitionierte Werkself, die nach 15 Spieltagen der Bundesliga nur auf Rang 12 steht. Das erste Pflichtspiel nach der Winterpause bestreitet Bayer am 22. Januar bei Borussia Mönchengladbach.

Freiburg gewinnt XXL-Test

Der SC Freiburg hat sein erstes Testspiel im Trainingslager in Spanien mit 3:2 (1:0, 2:0, 2:2) gegen den Schweizer Erstligisten FC Basel gewonnen. Im Stadion von La Linea de la Concepción vor dem Felsen von Gibraltar wurde am Samstag über viermal 30 Minuten gespielt. Nach einer Stunde tauschten die Freiburger bis auf drei Spieler die Mannschaft aus, die Schweizer mussten schon zuvor zweimal verletzungsbedingt wechseln.

Der SC ging nach einer Flanke von Kiliann Sildillia durch ein Eigentor von Taulant Xhaka (12.) in Führung, Michael Gregoritsch (54.) legte per Kopf nach einer Flanke von Christian Günter nach. Ein zwischenzeitlicher Treffer von Daniel-Kofi Kyereh (38.) wurde wegen Abseits aberkannt. Darian Males (72.) erzielte den Anschlusstreffer für Basel, der Ausgleich fiel durch einen von Sildillia abgefälschten Schuss von Bradley Fink (76.). Offensivmann Lucas Höler (104.) schoss nach Vorlage von Ritsu Doan den Siegtreffer für die Freiburger.

Köln startet mit deutlichem Sieg ins neue Jahr

1. FC Köln ist mit einem deutlichen Sieg ins neue Jahr gestartet - allerdings ohne Neuzugang Davie Selke. Die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart gewann am Samstag den Test gegen den Zweitligisten Hamburger SV mit 4:0 (2:0), das Spiel im Franz-Kremer-Stadion am Kölner Geißbockheim wurde über viermal 30 Minuten ausgetragen.

Mittelstürmer Selke, im Winter von Hertha BSC gekommen, sollte sein FC-Debüt in der Startelf geben, verspürte beim Warmmachen allerdings muskuläre Probleme. Baumgart verzichtete vorsichtshalber auf einen Einsatz des 27-Jährigen.

Denis Huseinbasic (48./50.) traf doppelt für den FC, Justin Diehl (88.) aus der Kölner U19 und Kingsley Schindler (119.) legten nach. Das erste Bundesligaspiel nach der Winterpause bestreiten die Kölner gegen Werder Bremen (21. Januar). Für Aufstiegskandidat HSV geht es in der 2. Liga am 29. Januar gegen Eintracht Braunschweig weiter.

SID / dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.