Eintracht feiert 15 Tore & einen Neuzugang - S04 besiegt Podolski-Klub
15.07.2023 | 19:44 Uhr
Eintracht Frankfurt hat mit zahlreichen Debütanten auf und neben dem Platz den ersten Test der Vorbereitung locker gewonnen.
Die SGE siegte am Samstag beim benachbarten Gruppenligisten FSV Braunfels mit 15:1 (5:1). Trainer Dino Toppmöller feierte seinen Einstand an der Seitenlinie, die Neuzugänge Ellyes Skhiri, Robin Koch und Hugo Larsson spielten jeweils eine Halbzeit.
Der Tunesier Skhiri, dessen Vertrag beim Liga-Konkurrenten 1. FC Köln ausgelaufen war, reihte sich gleich in die lange Liste der Torschützen ein (62.). Viererpacker Paxten Aaronson (54./66./79./87.), Igor Matanovic (7./37.), Jens Petter Hauge (11./45.), Ragnar Ache (59./83.), Eric Dina Ebimbe (70./90.+1), Timothy Chandler (15.) und Christopher Lenz (75., Foulelfmeter) erzielten die weiteren Treffer der Frankfurter.
Der Test des FC Augsburg gegen Besiktas Istanbul ist nach nur 76 Minuten im österreichischen Kufstein abgebrochen worden. Beim Stand von 1:1 (0:1) bat der Schiedsrichter die beiden Mannschaften in die Kabine, nachdem die türkischen Anhänger zum wiederholten Male Pyrotechnik gezündet und Feuerwerkskörper auf das Spielfeld geschossen hatten.
Besiktas ging in Halbzeit eins durch Jackson Muleka (41.) in Führung. In der 47. Minute sorgten die Istanbul-Fans dann bereits für eine erste Unterbrechung, nach einer kurzen Pause erzielte der Franzose Irvin Cardona (58.) den Augsburger Ausgleich. Wenig später zündelten die Türken wieder, es folgte das frühe Ende der Begegnung.
Borussia Mönchengladbach hat bei der Premiere seines neuen Trainers Gerardo Seoane noch nicht überzeugt. Im ersten Testspiel der Sommervorbereitung kam der fünfmalige deutsche Meister am Samstag nicht über ein 1:1 (0:1) beim Regionalliga-Aufsteiger FC Wegberg-Beeck hinaus.
Vor 3000 Zuschauern erzielte der vom Bundesliga-Absteiger Hertha BSC gekommene Linksverteidiger Lukas Ullrich das einzige Gladbacher Tor. Die Zugänge Franck Honorat (Stade Brest) und Tomas Cvancara (Sparta Prag) waren noch nicht dabei.
Der VfL Bochum hat im zweiten Test der Saisonvorbereitung eine überraschende Niederlage kassiert. Die Mannschaft von Trainer Thomas Letsch unterlag beim Drittligisten SC Verl mit 1:3 (1:1). Iwan Ordez (4.) brachte den VfL in Führung, Maximilian Wolfram (39.), Robin Friedrich (82.) und Barne Pernot (89.) drehten das Spiel für den Gastgeber.
Für die Bochumer geht es am Freitag mit dem Test beim Zweitligisten Fortuna Düsseldorf weiter, zwei Tage später reist der VfL ins Trainingslager nach Südtirol (23. bis 30.). Den Pflichtspiel-Auftakt bestreitet der Bundesligist am 12. August in der ersten Runde des DFB-Pokals bei Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld (18.00 Uhr live auf Sky).
Zweitligist Schalke 04 hat zum Abschluss des Trainingslagers ein Ausrufezeichen gesetzt. Gegen den polnischen Erstligisten Gornik Zabrze um Rio-Weltmeister Lukas Podolski gewann der Bundesliga-Absteiger im österreichischen Mittersill mit 5:0 (2:0).
Kenan Karaman (13.), Blendi Idrizi (32.), Neuzugang Bryan Laasme (67.), U17-Europameister Assan Ouedraogo (79.) und Soichiro Kozuki (89.) erzielten die Treffer für S04. Bei den Polen stand Podolski in der Startformation.
Trotz der Tor-Premieren von Mikkel Kaufmann und Brenden Aaronson sowie dem Debüt des Chelsea-Leihspielers David Datro Fofana hat der 1. FC Union Berlin eine Testspielniederlage hinnehmen müssen. Beim ungarischen Pokalsieger Zalaegerszegi TE FC unterlag der Bundesligist am Samstag mit 2:3 (1:2).
Bereits nach 20 Sekunden gingen die Gastgeber am Samstag durch Máté Sajbán in Führung. In der 28. Minute sorgte der Stürmer auch für den zweiten Treffer von Zalaegerszeg. Kurz vor der Pause gelang Kaufmann (45.) sein erstes Tor im Union-Trikot nach seinem Wechsel vom FC Kopenhagen. Doch auch in der zweiten Halbzeit erwischten die Ungarn den besseren Start. Meshack Ubochioma (48.) erhöhte auf 3:1.
Union-Trainer Urs Fischer brachte im Verlauf des zweiten Abschnitts sowohl den von Leeds United verpflichteten Aaronson als auch Fofana, der Anfang der Woche vom FC Chelsea ausgeliehen worden war. Aaronson traf kurz vor dem Abpfiff noch zum Anschlusstreffer. Das Duo mit Premier-League-Erfahrung konnte dem Spiel aber letztlich keine Wende mehr geben.
SID / a href='https://sport.sky.de/artikel/deutsche-presse-agentur-dpa/12367808/35558'target='_blank'>dpa
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.