Zum Inhalte wechseln

Kiel schießt HSV ab - Bayer patzt beim Bender-Debüt

Testspiele der Bundesligisten

Julian Pollersbeck kassiert ein Wahnsinns-Gegentor.
Image: Julian Pollersbeck kassiert ein Wahnsinns-Gegentor.  © DPA pa

Im Trainingslager bereiten sich die Bundesligisten auf den Liga-Start vor. Der HSV kassiert eine Pleite gegen Zweitliga-Aufsteiger Holstein Kiel. Leverkusen verspielt beim Debüt von Sven Bender den Sieg. Der FSV Mainz 05 und der SC Freiburg trumpfen dagegen stark auf.

Der Hamburger SV hat im vierten Testspiel die erste Niederlage hinnehmen müssen. Vor rund 2000 Zuschauern in der Grümmi-Arena, der Heimstätte des VfR Neumünster, unterlag das Team von Trainer Markus Gisdol dem Zweitliga-Aufsteiger Holstein Kiel mit 3:5 (2:1).

Dabei legte der Bundesliga-Dino furios los: Bereits in der 7. Minute verwandelte Aaron Hunt einen Foulelfmeter, Filip Kostic (10.) erhöhte kurz darauf auf 2:0. Nur eine Minute später verkürzte allerdings Marvin Ducksch (11.) für Holstein ebenfalls vom Elfmeterpunkt.

Chaos nach Auswechslungen

In der Halbzeit wechselte der HSV achtmal aus und war in der Folge phasenweise unsortiert. Steven Lewerenz (68.) glich aus, ehe Dominik Schmidt (79.) den Ball aus der eigenen Spielhälfte über HSV-Neuzugang Julian Pollersbeck hinweg zum 3:2 für Kiel ins Tor schoss.

Der HSV kassiert im vierten Testspiel die erste Niederlage.
Image: Der HSV kassiert im vierten Testspiel die erste Niederlage.  © DPA pa

Pierre-Michel Lasogga traf wenige Minuten nach seiner Einwechslung zum 3:3 (84.), kurz vor Spielende führten Utku Sen (89.) und Noah Awuku (90.) dann aber den Sieg für die Störche herbei.

Bayer verspielt klare Führung

Beim Debüt von Neuzugang Sven Bender hat Bayer Leverkusen seinen zweiten Sieg in der Saisonvorbereitung verpasst. Beim Regionalligisten Bonner SC kam die Mannschaft des neuen Trainers Heiko Herrlich im dritten Vorbereitungsspiel nicht über ein 2:2 (1:0) hinaus.

Dabei hatte Bayer durch Kevin Kampl (9.) und das Elfmetertor von Wladlen Jurtschenko (65.) bereits mit zwei Toren geführt, ehe Bonn in der Schlussphase noch aufdrehte.

Mehr Fußball

Freiburg mit Frühstart

Der SC Freiburg ist für die Qualifikation in der Europa League gut gerüstet. Zehn Tage vor dem ersten Vergleich mit dem Sieger des Duells Valur Reykjavik aus Island und dem slowenischen Vertreter NK Domzale besiegte die Mannschaft von Trainer Christian Streich am Mittwoch den türkischen Erstligisten Konyaspor mit 2:0 (2:0).

Christian Günter (2.) und Nils Petersen (27.) trafen für die Breisgauer, die bis zum 26. Juli im Trainingslager in Schruns/Österreich weilen.

Diallo feiert Mainz-Debüt

Auch Mainz 05 ist in der Vorbereitung in die Erfolgsspur zurückgekehrt Gegen den japanischen Ersligisten FC Tokyo gewann das Team von Trainer Sandro Schwarz mit 5:2 (0:0).

Gerrit Holtmann (51.), Danny Latza (60.), Daniel Brosinski (68.) und Kenan Kodro (72./88.) trafen für die Rheinhessen, bei denen der französische Neuzugang Abdou Diallo in der zweiten Hälfte sein Debüt feierte.

Weiterempfehlen: