Testspiele: VfL Bochum gewinnt gegen Kickers Emden, Schalke verliert
Schalke ohne Chance gegen Kopenhagen, Bochum & FCA siegen deutlich
12.07.2023 | 09:42 Uhr
Schalke 04 hat das Testspiel gegen den FC Kopenhagen verloren.
Diogo Goncalves (35.) und Bardghji (39.) brachten die Dänen per Doppelschlag auf die Siegerstraße. Für die Knappen war es die erste Testspiel-Niederlage der Saisonvorbereitung im dritten Spiel. Bei Spelle-Venhaus gewannen die Königsblauen mit 3:0, in Bocholt trennte sich die Elf von Trainer Thomas Reis mit 2:2.
Bundesligist VfL Bochum hat sein erstes Vorbereitungsspiel zur neuen Saison gewonnen. Die Westfalen setzten sich im nahegelegenen Gevelsberg mit 9:2 (2:2) gegen den Oberligisten Kickers Emden durch.
Neuzugänge feiern Debüt
Im Stadion Stefansbachtal trafen Simon Zoller (11.) und Moritz Broschinski (20.) vor der Pause für den VfL. Nach dem Seitenwechsel machten Tim Oermann (49.), Philipp Hofmann (50./58.), Kevin Stöger (56., Foulelfmeter), Gerrit Holtmann (80.), Jordi Osei-Tutu (82.) und Christopher Antwi-Adjei (84.) den standesgemäßen Erfolg perfekt.
Die Neuzugänge Felix Passlack, Lukas Daschner und Noah Loosli feierten ihr Debüt. Trainer Thomas Letsch setzte in beiden Halbzeiten zwei unterschiedliche Startformationen ein.
FCA siegt deutlich, aber...
Auch der FC Augsburg ist mit einem Sieg in die Vorbereitung zur neuen Saison gestartet. Die Schwaben setzten sich im Stadtduell mit dem Bayernligisten Türkspor Augsburg 6:0 (2:0) durch.
Allerdings beklagte Trainer Enrico Maaßen gleich den ersten Verletzten. Verteidiger Robert Gumny blieb nach einem Zweikampf in der Luft liegen und fasste sich an den Knöchel, er musste ausgewechselt werden (9.).
Freddy Jensen (33.) und Noah Sarenren Bazee (43.) brachten den FCA im altehrwürdigen Rosenaustadion vor der Pause in Führung. Maurice Malone (71./84.), Jozo Stanic (74.) und Nathanael Mbuku (86.) besorgten mit ihren Treffern den Endstand.
Die Neuzugänge Tim Breithaupt, Sven Michel und Patric Pfeiffer standen in der Startelf. Torhüter Finn Dahmen wurde mit zehn weiteren Profis zur zweiten Halbzeit eingewechselt, Masaya Okugawa war noch nicht im Kader.