Thiago Alcantara gibt Karriereende bekannt

Offiziell: Ex-Bayern-Star Thiago verkündet Karriereende

Nach insgesamt 487 Spielen auf Klubebene beendet Thiago nach Sky Informationen seine Karriere.
Image: Nach insgesamt 487 Spielen auf Klubebene beendet Thiago nun seine Karriere.  © Imago

Der frühere Bayern-Profi Thiago hat das Ende seiner aktive Karriere verkündet.

Die bereits berichteten Sky Informationen zur Zukunft des Ex-Bayern-Stars sind nun offiziell: Der 33-Jährige teilte sein Karriereende in den sozialen Medien mit. Thiago hatte zuletzt beim FC Liverpool in der Premier League gespielt, sein Vertrag dort war am 30. Juni ausgelaufen. "Ich werde immer bereit sein, das zurückzugeben, was ich bekommen habe und ich bin dankbar für die Zeit, die ich genossen habe", schrieb der Mittelfeldspieler bei X.

"Danke, Fußball. Und an alle, die mich auf meinem Weg begleitet und mich zu einem besseren Spieler und Menschen gemacht haben. Bis bald, Thiago", fügte er hinzu.

Mit Bayern München wurde er siebenmal deutscher Meister und viermal DFB-Pokalsieger, zudem holte er mit dem Klub die Champions League. Auch in Spanien beim FC Barcelona spielte er höchst erfolgreich, sein damaliger Trainer Pep Guardiola holte den technisch starken Spanier später nach München.

Dreesen ehrt Thiago

Bayern-Vorstand Jan-Christian Dreesen sagte in einer Mitteilung: "Servus Thiago, es war uns eine Ehre! Thiago war sieben Jahre ein prägender Teil unserer Mannschaft, mit ihm haben wir nicht zuletzt 2020 die Champions League gewonnen." Dreesen erinnerte an Guardiolas legendären Ausspruch: "Thiago oder nix!' - der FC Bayern sagt zum Ende dieser Karriere: Thiago kann alles!"

Fußball live streamen mit Sky Sport bei WOW
Fußball live streamen mit Sky Sport bei WOW

Stream den Bundesliga-Samstag sowie alle Spiele der 2. Bundesliga, der Premier League und des DFB-Pokals - Mit Sky Sport bei WOW!

Thiago wurde jedoch immer wieder von Verletzungen ausgebremst, in der vergangenen Saison stand er nur in einem Premier-League-Spiel für Liverpool auf dem Platz. Seine Entscheidung, die Karriere zu beenden, hatte sich daher abgezeichnet.

SID/dpa

Mehr Fußball

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.