Todt: HSV-Fans sehnen sich nach eigenen Talenten
Fünf Spiele ohne Sieg - fünfmal torlos!
12.10.2017 | 11:52 Uhr
Hamburgs Sportdirektor Jens Todt bleibt trotz der Negativserie des Bundesliga-Dinos weiter entspannt und gelassen. Im exklusiven Interview mit Sky Sport News HD erklärt der 47-Jährige die neue Strategie der Hanseaten und setzt auf einen Knall-Effekt, um aus der Krise herauszukommen.
Hamburgs Trainer Markus Gisdol fehlten - wie anderen Bundesligisten - aufgrund der Länderspielpause im Training einige seiner Stammspieler. Der 48-Jährige nutzte somit die Gelegenheit, seinen Kader mit Nachwuchsspielern aufzufüllen, um sie langsam an die erste Mannschaft heranzuführen.
Von der neuen Strategie des HSV waren die Verantwortlichen schon vor der Saison überzeugt: "Es ist eine unserer Säulen. Wir haben im Sommer bewusst den Kader schmal gehalten, um die Tür für unsere Nachwuchsspieler offen zu halten. Wir haben bereits die Talente Törles Knöll und Tatsuya Ito gesehen. Das sind alles positive Signale. Und man merkt auch im Stadion, dass eine große Sehnsucht bei den HSV-Fans da ist, eigene Jungs auf dem Platz zu sehen."
Todt hofft auf Knall-Effekt
Überzeugen konnten sich die Anhänger zuletzt am 7. Spieltag gegen Werder Bremen. Auch wenn es nur drei Minuten waren, feierte Jann-Fiete Arp mit 17 Jahren sein Bundesligadebüt. Der Angreifer gilt als größtes Talent des Vereins.
Für viel mehr Euphorie sorgen die Kicker des Bundesliga-Dinos aktuell allerdings nicht: Fünf Spiele ohne Sieg - fünfmal torlos! Trotzdem ist es beim HSV noch erstaunlich ruhig. Sportdirektor Jens Todt gibt sich ebenfalls noch gelassen und hofft auf einen positiven Knall-Effekt. "Wir haben eine Phase, in der das Ding einfach nicht rein will. Ich finde, wir haben genug Chancen und arbeiten uns auch mehr Chancen heraus als in der vergangenen Saison. Es hakt im Moment - aber der Knoten muss einfach platzen."
"Wir haben eine Mannschaft, die einen riesigen Zusammenhalt hat, die durch die letzte, schwierige Saison zusammengewachsen ist. Es ist eine charakterstarke Mannschaft, die zusammenhält. Da habe ich keine Zweifel", stellt sich der Sportdirektor vor die Mannschaft.
Seinen Optimismus hat der Ex-Bundesligaprofi auch vor dem Duell gegen Mainz 05 (Samstag, ab 13 Uhr live und exklusiv auf Sky) nicht verloren: "Ich erwarte ein hitziges Spiel bei heimstarken Mainzern. Da kann alles passieren. Dort fallen oftmals auch viele Tore. Ich hoffe, dass wir diesmal auch dabei sind, viele Tore zu schießen."