Topspiel zwischen Leipzig und Gladbach: Sommer der Gewinn-Faktor?
Yann Sommer: Mit Fingerspitzengefühl zum Sieg gegen RB?
01.02.2020 | 17:30 Uhr
Am Samstagabend trifft der Erste im Topspiel auf den Dritten. Leipzig gegen Gladbach. Entscheidender Faktor könnte Gladbachs Torhüter Yann Sommer werden, der zu den am meisten ''unterschätzten'' Torhütern Europas gehört. Die Zahlen zeigen jedoch etwas anderes.
Mit Fingerspitzengefühl zum Sieg! So könnte man die Parade von Gladbach-Torhüter Yann Sommer beschreiben, als er beim Stand von 1:1 zwischen Gladbach und Mainz den Treffer von Daniel Brosinski mit den Fingerkuppen am Tor vorbei lenkte und danach seinen Kasten sauber hielt.
Damit hatte Sommer großen Anteil an dem 3:1-Sieg über Mainz und glänzte mit einigen starken Paraden. Dabei misst der Schweizer "lediglich" 1,83 Meter - und ist damit der kleinste Bundesliga-Torhüter. Im Durchschnitt messen diese 1,91 Meter.
Allerdings sagt die Körpergröße bei Sommer wenig über seine Torwart-Fähigkeiten aus: Denn in der Bundesliga ist der Gladbach-Kapitän die Nummer eins, was seine Quote an abgewehrten Schüssen betrifft (77,2 Prozent). International liegt Sommer auf Platz fünf und befindet sich damit auf Augenhöhe der Top-Torhüter Europas um Courtois, Navas & Co. Lediglich Liverpools Alisson liegt mit 84,2 Prozent gehaltener Schüsse deutlich vor ihm.
Sommer ist "meist unterschätzte Torhüter"
Dennoch läuft der 30-Jährige oftmals unter dem Radar der "großen" Torhüter Europas. Torwart-Legende Peter Schmeichel meinte kürzlich im Interview mit der Schweizer Zeitung Blick: "Yann Sommer ist der am meisten unterschätzte Torhüter Europas."
Einer jedoch weiß ganz genau, was er an dem Torwart hat. Gladbach-Trainer Marco Rose: "Wir unterschätzen ihn natürlich nicht. Wir wissen, was er kann." Und weiter: "Unser Torhüter ist einer der besten in Europa," so Rose auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen RB Leipzig.
Beweisen kann er dies am Samstagabend im Topspiel gegen Tabellenführer Leipzig (live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga 1 HD). Gladbach liegt derzeit mit zwei Punkten Rückstand auf Leipzig auf Platz drei. Das Hinspiel verloren die Gladbacher deutlich mit 1:3 - das gilt es dieses Mal zu verhindern.
Sommer erwartet "viel Mut" gegen Leipzig
Sommer erwartet, dass sein Team mit "sehr viel Mut auftritt. Dass wir dieses Gefühl, das wir uns zuletzt geholt haben […] mitnehmen. Dass wir mit einer großen Power nach Leipzig fahren und dort probieren, sehr erfolgreich zu sein," so der Kapitän im Exklusiv-Interview mit Sky Sport.
Leipzig selbst musste sich von der 0:2-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt erholen. RB-Trainer Julian Nagelsmann kritisierte im Nachlauf die Einstellung seiner Mannschaft stark. Zudem fielen einige Spieler negativ auf, da diese vor dem Spiel einen Star-Frisör aus England einfliegen ließen.
Gladbach fährt mit gutem Gefühl, einem Sieg gegen Mainz und einem der besten Torhüter Europas nach Leipzig. Die Sachsen hingegen wollen nach den turbulenten letzten Tagen wieder zurück in die Siegerspur und die Antwort auf dem Platz geben. Aber Yann Sommer und sein Fingerspitzen könnten etwas dagegen haben.