Transfer: Jeremiah St. Juste wechselt von Mainz nach Lissabon

Ex-BVB-Kandidat St. Juste wechselt nach Lissabon

Jeremiah St. Juste verlässt Mainz 05 im Sommer.
Image: Jeremiah St. Juste verlässt Mainz 05 in Richtung Lissabon.  © Imago

Der FSV Mainz 05 muss in der kommenden Spielzeit ohne seinen Innenverteidiger Jeremiah St. Juste auskommen.

Wie die Rheinhessen am Mittwoch mitteilten, hat der 25 Jahre alte Niederländer bei Sporting Lissabon unterschrieben. Beim Tabellenzweiten der portugiesischen Liga erhält St. Juste einen Vierjahresvertrag. Bis zu den Verpflichtungen von Nico Schlotterbeck und Niklas Süle galt auch der BVB lange als potenzieller Abnehmer.

Mainz kassiert rund 10 Millionen Euro

"Jeremiah ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, zu Sporting Lissabon zu wechseln, weil er den Schritt ins internationale Geschäft machen wollte. Dafür hatten wir Verständnis", sagte Sportvorstand Christian Heidel. Maßgeblich für die Entscheidung, den Spieler ziehen zu lassen, seien aber auch die erfüllten "wirtschaftlichen Vorstellungen" der Nullfünfer gewesen. Nach Sky Informationen kassiert der FSV inklusive Boni rund zehn Millionen Euro an Ablöse.

St. Juste war 2019 von Feyenoord Rotterdam nach Mainz gewechselt und avancierte dort innerhalb kürzester Zeit zum Leistungsträger. Im 05-Trikot absolvierte er 69 Pflichtspiele (drei Tore, drei Assists), in dieser Saison kam der Abwehrspieler aufgrund von Schulter-Operationen bislang nur achtmal zum Einsatz.

SID

Mehr Fußball

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.