Transfer News Eintracht Frankfurt: Der Stand bei Filip Kostic und anderen
Krösche: So geht es weiter bei Kostic und Co.
10.07.2022 | 23:33 Uhr
Mit Mario Götze ist Eintracht Frankfurt ein Transfer-Coup gelungen. Die Zukunft einiger Mitspieler ist dagegen unsicher. Sportvorstand Markus Krösche klärt auf.
Eintracht Frankfurt war auf dem Transfermarkt schon mehr als aktiv. Der Europa League Sieger hat bereits acht neue Spieler verpflichtet und zusätzlich zwei Leihspieler aus der vergangenen Saison fest an sich gebunden.
Die Transferphase ist damit für die Eintracht aber noch nicht beendet - ganz im Gegenteil. Vor allem auf der Abgangsseite dürfte sich noch einiges tun. Die Verträge von Filip Kostic, Daichi Kamada und Evan Ndicka laufen am Ende der Saison aus. Es droht ein ablösefreier Verlust der drei Topspieler.
Im Trainingslager im österreichischen Windischgarsten sprach Sportvorstand Markus Krösche über…
…mögliche Abgänge: "Das wird man sehen. Sicherlich gibt es Spieler, die im letzten Jahr wenig gespielt haben und auch dieses Jahr nicht zu viel Spielzeit kommen werden. Der ein oder andere hat auch schon geäußert, dass er sich umschaut. Goncalo Paciencia beschäftigt sich mit dem ein oder anderen Klub. Bei Ali Akman streben wir eine Leihe an. Beide beschäftigen sich mit ihrer Zukunft und wollen mehr Spielzeit haben."
…die Wahrscheinlichkeit eines Verbleibs von Filip Kostic: "Groß. Er ist ja hier. Wir haben viel vor und er ist ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft. Wir wollen auch im nächsten Jahr eine gute Saison spielen, dafür ist Filip sehr wichtig. Er fühlt sich wohl und hat Spaß. Filip weiß, was er an uns hat. Er hat über Jahre großen Anteil an dem Erfolg. Wir wissen auch was wir an ihm haben."
…die auslaufenden Verträge von Kostic, Kamada und Ndicka: "In erster Linie ist es unser Ziel, sportlich erfolgreich zu sein. Das ist die Basis. Aber es ist trotzdem nicht unser Ziel, Spieler ablösefrei gehen zu lassen. Natürlich hat jeder der drei Zukunftspläne. Aber keiner macht den Eindruck, dass er weg will. Von daher sind wir froh, dass sie hier sind. Das Transferfenster ist noch sieben Wochen offen. Jetzt schon eine verlässliche Aussage zu treffen ist schwer, aber wir müssen nicht verkaufen und sind auch nicht unter Druck."
…das Debüt von Mario Götze: "Mario hat eine unfassbare Qualität mit dem Ball. Man hat in Ansätzen gesehen, dass er unter Druck gute Lösungen mit dem Ball hat und Stürmer gut einsetzen kann. Körperlich hat er noch ein bisschen Rückstand, das wollen wir in Ruhe aufbauen. Durch seine Erfahrung und fußballerische Qualität hilft er uns enorm. Er kann den jungen Spielern auch als Anker dienen und ihnen helfen."
…die Eingliederung der Neuzugänge: "Das kommt automatisch, weil die Jungs, die da sind, die neuen Spieler sehr gut aufnehmen. Wir achten extrem darauf, welche Spieler zu uns kommen. Der Charakter ist sehr wichtig. Für uns ist wichtig, dass wir eine funktionierende Gruppe haben. Wir haben im letzten Jahr gesehen, was durch eine Einheit bewegt werden kann und dass wir auch durch unsere Einheit die Europa League gewonnen haben."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.