Erster Wintertransfer fix! Bayern nimmt Blind unter Vertrag
06.01.2023 | 12:26 Uhr
Der FC Bayern hat auf den langfristigen Ausfall von Lucas Hernandez (Kreuzbandriss) reagiert und Daley Blind unter Vertrag genommen.
Das gab der deutsche Rekordmeister am Donnerstag bekannt. Blind hatte kurz nach Weihnachten seinen Vertrag bei Ajax Amsterdam vorzeitig aufgelöst und war seitdem vereinslos.
Der niederländische Nationalspieler wird bis Saisonende beim deutschen Branchenprimus unter Vertrag stehen. Bei den Münchnern erhält der 32-Jährige die Rückennummer 23.
Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic: "Wir freuen uns sehr, dass Daley zu unserer Mannschaft stößt. Daley ist ein flexibel einsetzbarer Verteidiger, er kann auf der linken Seite wie auch Innen spielen. Er hat große internationale Erfahrung und Führungsqualitäten. Ich bin sicher, dass er uns helfen wird."
Blind freut sich bereits sehr, seine Qualitäten beim deutschen Rekordmeister einzubringen: "Ich kann es kaum erwarten, hier zu spielen. Uns steht nun der wichtigste Teil der Saison bevor, in dem es um die Titel geht - und ein Verein wie der FC Bayern kann jede Trophäe gewinnen. Der Hunger nach Titeln hier im Klub war ausschlaggebend für meine Entscheidung. Ich hoffe, ich kann meine Erfahrung einbringen, um der Mannschaft zu helfen und werde alles für Bayern München geben."
Der 99-malige Nationalspieler kam für Oranje bei der WM in Katar in allen fünf Spielen bis zum Viertelfinal-Aus zum Einsatz. Für Ajax hatte er 333 Pflichtspiele bestritten, zwischen 2014 und 2018 spielte er zudem für Manchester United.
Der Sohn des früheren Abwehrchefs Danny Blind gewann siebenmal die Meisterschaft in der Eredivisie, zweimal den nationalen Pokal und 2017 die Europa League mit den Red Devils.
"Transfer Update - die Show" im Januar montags, mittwochs und freitags ab 18 Uhr hier und bei Youtube im LIVESTREAM. So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News im Wintertransferfenster.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.