Teuerster 16-Jähriger der Welt! Real holt Supertalent Endrick
15.12.2022 | 19:22 Uhr
Champions-League-Sieger Real Madrid hat die millionenschwere Verpflichtung des brasilianischen Supertalents Endrick perfekt gemacht.
Der 16-Jährige wird allerdings erst im Sommer 2024 zu den Königlichen wechseln, sobald er volljährig ist. Das teilte Real am Donnerstag mit. Vorausgegangen seien Verhandlungen zwischen den Spaniern, Endricks Familie und seinem Klub Palmeiras Sao Paulo.
Endrick werde in den kommenden Tagen nach Madrid reisen, um sich das Vereinsgelände anzusehen. Bei der Ablösesumme standen zuletzt verschiedene Spekulationen im Raum, einige Medien berichteten von einer Summe von 72 Millionen Euro inklusive Bonuszahlung.
"Es gibt die einen, die sagen, dass es eine fixe Ausstiegsklausel von 60 Millionen Euro ist. Wir hören aber auch, dass diese frei verhandelbar war. […] Es soll auch ein Paket geben von 35 Millionen fix plus Bonuszahlungen", führte Sky Transfer-Experte Florian Plettenberg am vergangenen Montag in "Transfer Update - die Show" aus.
Sky Sport kann die Boni bestätigen. Diese sind unter anderem an Erfolgen beim Golden Boy und beim Ballon d'Or gekoppelt. "Da kann noch einiges dazukommen, aber in Summe werden es 60 Millionen Euro für den 16-jährigen Endrick", sagte Plettenberg.
Fakt ist: Der Angreifer feiert am 21. Juli 2024 seinen 18. Geburtstag, dann darf er nach FIFA-Statuten offiziell wechseln.
Am 6. Oktober hatte er für Palmeiras sein Profidebüt gegeben, in der abgelaufenen Saison kam er in sieben Spielen auf drei Treffer. Auch Paris St. Germain und der FC Chelsea sollen das Wunderkind auf dem Zettel gehabt haben.
Alles zum Transfermarkt auf skysport.de:
Mit der Verpflichtung von Endrick gehen die Königlichen ihren erfolgreichen Weg weiter, talentierte Brasilianer früh an sich zu binden. 2018 kam Vinicius Junior für 45 Millionen Euro nach Madrid, ein Jahr später dann Rodrygo. Beide sind mittlerweile Leistungsträger im Klub und in der Nationalmannschaft.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.