Transfer News: Rudy wechselt per Leihe von Schalke 04 zur TSG Hoffenheim

Fix: Schalke leiht Rudy erneut an Hoffenheim aus

Sebastian Rudy trägt erneut das Hoffenheimer Trikot.
Image: Sebastian Rudy trägt erneut das Hoffenheimer Trikot.  © DPA pa

Der FC Schalke 04 und die TSG Hoffenheim haben sich geeinigt: Sebastian Rudy kehrt zurück zu den Kraichgauern. Das verkündeten die beiden Bundesligisten am Montagnachmittag.

Jetzt ist es auch offiziell: Sebastian Rudy wechselt zum dritten Mal zur TSG Hoffenheim. Der 30-Jährige kommt von Ligakonkurrent Schalke 04 und verstärkt die Kraichgauer bis Saisonende auf Leihbasis. Rudy spielte bereits zwischen 2010 und 2017 sowie vergangene Saison - ebenfalls auf Leihbasis - bei der TSG.

Der Vertrag des Mittelfeldspielers in Gelsenkirchen läuft bis 2022, sein Stammklub soll Teile des 6-Millionen-Gehalts übernehmen. In Hoffenheim erhält er die Rückennummer 16.

"Großer Wunsch von mir geht in Erfüllung"

"Seine Routine, seine technischen Fähigkeiten und sein taktisches Verständnis werden uns besser machen", sagte der Hoffenheimer Sportchef Alexander Rosen. "Er kennt die TSG wie fast kein anderer und wir wissen alle, was wir sowohl sportlich als auch charakterlich an ihm haben."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Rudy gab zu Protokoll, dass mit dem Wechsel zurück nach Hoffenheim "ein großer Wunsch von mir in Erfüllung" gehe: "Jeder weiß, wie wohl ich mich hier fühle - und um ehrlich zu sein, habe ich das Gefühl, als wäre ich gar nicht weg gewesen."

Vor Rudy hatten die Hoffenheimer Außenverteidiger Ryan Sessegnon (20) verpflichtet. Der englische U21-Nationalspieler kommt für ein Jahr auf Leihbasis vom Premier-League-Klub Tottenham Hotspur.

Mehr Fußball

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de