Trotz Konkurrenz in Wolfsburg: Arnold bleibt tiefenentspannt
U21-Europameister im Alltag angekommen
27.07.2017 | 18:07 Uhr
Eine turbulente Saison liegt hinter dem VfL Wolfsburg. Nach dem Erfolg bei der U21-EM kommt Maximilian Arnold hingegen mit viel Selbstvertrauen zurück.
Der VfL Wolfsburg rettete sich über die Relegation gegen Eintracht Braunschweig zum Klassenerhalt. Die personellen Rochaden während der turbulenten Spielzeit haben mit den Ausschlag gegeben. "Wir hatten eine sehr unruhige Saison mit zwei Trainerwechseln plus Sportdirektor. Das ist nie einfach für eine Mannschaft", sagt Arnold im exklusiven Interview mit Sky Sport News HD Reporter Sven Töllner.
Die "Wölfe" haben eine neue Chance bekommen, sich wieder in der Liga zu stabilisieren. Der Mittelfeldakteur sieht der kommenden Saison entspannt entgegen, denn in diesem Sommer "ist viel geschehen". "Im Team und drumherum wurde sehr viel gearbeitet und wir hoffen natürlich, dass die richtigen Schlüsse gezogen worden sind. Wir wollen alle mehr und nicht irgendwo im Mittelfeld rumspielen. Wir müssen schauen, wie weit es geht", sagt Arnold mit Zuversicht.
Arnold will mit Leistung punkten
Hier spielt die Transferpolitik unter Sportdirektor Olaf Rebbe eine Rolle. Der Umbruch bringt eine Verjüngungskur mit sich, in der Arnold nun in eine Führungsrolle wachsen kann. Langjährige Stammkräfte wie Diego Benaglio und Luiz Gustavo verließen den Verein - mit Ignacio Camacho wurde internationale Erfahrung hinzugeholt.
Im zentralen Mittelfeld herrscht weiterhin eine große Leistungsdichte. Sorgen um seinen Platz in der Elf von Coach Andries Jonker macht sich Arnold aber nicht: "Ich hatte noch nie keine Konkurrenz und lass alles auf mich zukommen. Ich kann nur meine Leistung bringen und wenn ich die bringe, ist es schwer an mir vorbeizukommen."