Zum Inhalte wechseln

TSG-Präsident will Spielunterbrechung bei Hopp-Schmähungen

Nach Beleidigungen von BVB-Fans

Die Anhänger von Borussia Dortmund präsentieren Banner mit Dietmar Hopp.
Image: Die Anhänger von Borussia Dortmund präsentierten am 5. Spieltag geschmacklose Banner.  © Imago

Präsident Peter Hofmann von Fußball-Bundesligist TSG Hoffenheim wünscht sich auch von den Schiedsrichtern ein Einschreiten bei erneuten Beleidigungen gegen Mehrheitseigner Dietmar Hopp.

"Es wäre eine Möglichkeit, ein Spiel nicht anzupfeifen oder zu unterbrechen", sagte der 59-Jährige der Bild-Zeitung. Beim Heimspiel gegen RB Leipzig am Samstag (ab 14:00 Uhr live auf Sky) erwartet Hofmann allerdings keine neuen Beleidigungen, sondern "Pro-Dietmar-Hopp-Plakate".

BVB-Fans mit Hass-Plakat gegen Hopp: DFB ermittelt
BVB-Fans mit Hass-Plakat gegen Hopp: DFB ermittelt

Nach den Anfeindungen gegen Dietmar Hopp hat der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wie erwartet Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Schähgesänge der BVB-Fans gegen Hopp

Beim Heimspiel der TSG Hoffenheim am vergangenen Samstag hatten Dortmund-Fans im Gästeblock ein riesiges Banner hochgehalten, auf dem Hopps Konterfei in einem roten Fadenkreuz zu sehen war. Zudem waren erneut Schmähgesänge zu vernehmen. Auch viele Vertreter der anderen Bundesliga-Klubs hatten die Vorgänge kritisiert, der 78-jährige Hopp hatte sich unter der Woche für die öffentliche Solidarität bedankt.

FC Bayern verurteilt Anfeindungen gegen Hopp
FC Bayern verurteilt Anfeindungen gegen Hopp

Der FC Bayern München hat die Anfeindungen gegen den TSG-Hoffenheim-Mehrheitseigner Dietmar Hopp am vergangenen Samstag im Heimspiel gegen Borussia Dortmund verurteilt und einen Appell an den deutschen Fußball gerichtet.

Unter anderem hatten Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge und Präsident Uli Hoeneß von Rekordmeister Bayern München die Vorfälle scharf verurteilt: "Die ungeheuerlichen und völlig deplatzierten Anfeindungen gegen Dietmar Hopp in deutschen Fußballstadien haben am vergangenen Wochenende einen erschütternden Höhepunkt erfahren", hieß es in einem Schreiben.

Mehr Fußball

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Seht in diesem Video (22 Sekunden), wie Kevin Großkreutz auf die Anzeige von Dietmar Hopp gegen die BVB-Fans reagiert.

Dortmunds Klubchef Hans-Joachim Watzke hatte sich bei Hopp für die Vorfälle entschuldigt und kündigte zudem an, ein persönliches Gespräch mit Hopp zu suchen: "So ein Verhalten entspricht in keiner Weise unseren Werten!" (sid)

Weiterempfehlen: