Überraschungen, Auf- und Abstiegskandidaten: So tippen die Trainer der 2. Bundesliga

2. Bundesliga live und exklusiv bei Sky

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Aufstiegsfavoriten: Die Trainer sind sich einig

Die 2. Bundesliga ist zurück aus dem Winterschlaf und damit auch das Rennen um die heiß begehrten Plätze - wer steigt auf, wer muss vor dem Abstieg zittern? Sky Sport hat einige Trainer nach ihren Auf- und Abstiegskandidaten befragt.

Eigentlich sollte bei Union Berlin alles besser werden nach dem Trainerwechsel von Jens Keller zu Andre Hofschneider. Der Aufstieg ist das erklärte Ziel, doch unter dem neuen Coach setzte es zwei Niederlagen.

Zum Auftakt der Rest-Rückrunde müssen die Eisernen beim Tabellenzweiten Holstein Kiel (ab 20:25 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga 2 HD) ran. Friedhelm Funkel sieht die Hauptstädter im exklusiven Interview mit Sky Sport sofort unter Zugzwang: "Das ist schon eine schwere Aufgabe - da müssen sie schon gewinnen, um dran zu bleiben oder näher ran zu kommen", erklärt der Coach von Fortuna Düsseldorf.

Die Rückrunde der 2. Bundesliga live und exklusiv bei Sky
Die Rückrunde der 2. Bundesliga live und exklusiv bei Sky

Der 19. Spieltag startet am Dienstag um 18:30 Uhr mit einem Derby. Anschließend empfängt der 1. FC Nürnberg Jahn Regensburg. Die Clubberer wollen ihren Platz in der Spitzengruppe festigen und hoffen zugleich auf einen Patzer von Kiel.

Fünf Mannschaften machen das Rennen

Hofschneider sieht den Gegner von der Küste dagegen in der Favoritenrolle: "Der Herbstmeister steigt in acht von zehn Fällen auf." Klar ist: Die Fans können sich auf ein tolles Spiel freuen, denn beide Teams zählen zu den Aufstiegskandidaten.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Koellner: Müssen taktische Kniffe drauf haben

Neben Kiel und Union zählen für die Zweitliga-Trainer Düsseldorf, Nürnberg und Ingolstadt zu den Aufstiegsfavoriten. Michael Köllner hält aber auch Überraschungen für möglich. "Ich glaube, dass aus dem hinteren Mittelfeld eine Mannschaft nach vorne preschen kann", so der FCN-Coach im Gespräch mit Sky Sport. Auch Darmstadt-Trainer Dirk Schuster denkt, dass noch eine Mannschaft "ranrutschen" kann.

Diese Annahme ist nicht ganz unberechtigt - immerhin ist die Liga ausgeglichen wie selten zuvor. Nur sechs Punkte trennen Aufstiegshoffnung (FC Ingoldstadt - 28 Punkte - Platz vier) von Abstiegsangst (1. FC Heidenheim - 22 Punkte - Platz 15).

"Liga ist brutal verrückt"

In welche Richtung es für die Mannschaften geht, entscheide sich in den "kommenden drei bis vier Spieltagen", ist sich FCK-Sportdirektor Boris Notzon im Gespräch mit Sky sicher. "In der zweiten Liga ist die Physis, Härte und Wille entscheidend".

Mehr dazu

Köllner sieht Kaiserslautern und Darmstadt stark abstiegsbedroht. "Vereine die vor einigen Jahren noch in der Bundesliga gespielt haben - unglaublich", so der 48-Jährige. Darmstadts Trainer Dirk Schuster will sich nicht festlegen und glaubt, dass jeder jeden schlagen kann: "Die Liga ist brutal verrückt und total eng."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Physis, Härte und Wille entscheiden über Klassenerhalt

Überraschungen garantiert

Für die Trainer und Verantwortlichen, die mit Sky gesprochen haben, sind Kiel und Regensburg die bisherigen Überraschungsteams der Liga. "Was Regensburg spielerisch abliefert ist sehr gut", lobt beispielsweise Hofschneider den starken Aufsteiger. Notzon ist zudem sehr überrascht "wie Düsseldorf und Bielefeld, die in der letzten Saison große Probleme hatten, jetzt eine solche Entwicklung nehmen".

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Diese Teams überraschen die Liga