Zum Inhalte wechseln

UEFA bestätigt: Stehplätze in Chapions League und Europa League wieder da

Nach Jahrzehnten: UEFA erlaubt wieder Stehplätze im Europapokal

BVB-Neuzugang Niklas Süle freut sich auf die Fans von Borussia Dortmund.
Image: In den Europäischen Wettbewerben dürfen in Zukunft wieder Stehplätze verkauft werden.  © Imago

Die Europäische Fußball-Union UEFA erlaubt in der kommenden Europapokal-Saison nach Jahrzehnten wieder den Verkauf von Stehplatz-Tickets.

Die deutschen Fans können in der kommenden Europapokal-Saison die Heimspiele ihrer Teams wieder im Stehen verfolgen. Wie die Europäische Fußball-Union (UEFA) mitteilte, stimmte das Exekutivkomitee am Mittwoch einem Pilotprojekt zur Zulassung von Stehplätzen zu. Demnach seien für das kommende Jahr in der Champions League, Europa League und Conference League Tests in Deutschland, England und Frankreich geplant. Die Endspiele sind von dem Programm ausgenommen.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Grundsätzlich sind Stehplätze für Heimfans vorgesehen. Ob auch Gästefans stehen dürfen, entscheidet der jeweilige Gastgeber. Auch spanische und italienische Klubs hätten an der Testphase teilnehmen dürfen, die qualifizierten Teams verfügen aber nicht über Stadien mit entsprechenden Plätzen.

Zeitliche Ausweitung möglich

Bei erfolgreichem Verlauf des "Beobachtungsprogramms" sei sowohl eine regionale als auch zeitliche Ausweitung der Regelung möglich, schrieb die UEFA. Bei Länderspielen gilt dagegen vorerst weiter das seit Jahrzehnten praktizierte Sitzplatzgebot bei internationalen Spielen.

Stehplatztribünen dürfen bei den Europacupspielen gemäß der nationalen Bestimmungen geöffnet werden, dementsprechend gäbe es beispielsweise auf der Dortmunder Südtribüne analog zur Bundesliga 25.000 Stehplätze. Womöglich könnte Union Berlin durch die Regelung seine Europacup-Heimspiele an der Alten Försterei statt wie bisher im Olympiastadion austragen.

"Das ist eine großartige Nachricht", sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. "Die Stehplätze sind ein wichtiger Teil unserer Fußballkultur. Borussia Dortmund hat sich in den vergangenen Jahren hinter den Kulissen intensiv für eine Erlaubnis von Stehplatztribünen in internationalen Wettbewerben eingesetzt. Alle Fans bitte ich darum, verantwortungsbewusst mit dieser Chance in der nächsten Spielzeit umzugehen." Die Dortmunder Stadionkapazität in der Champions League wird damit von bislang 66 099 Plätzen um mehr als 15 000 auf 81 365 Plätze steigen.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Zuletzt hatte auch England Jahrzehnte nach Stadionkatastrophen wie Hillsborough die Arenen wieder für "sicheres Stehen" geöffnet.

SID

Weiterempfehlen: