Zum Inhalte wechseln

UEFA Europa League: So läuft der Restart ab

Mit drei Bundesligisten: So geht es in der Europa League weiter

Der Videobeweis kommt jetzt auch in der Europa League
Image: Am 5. August meldet sich die Europa-League zurück.  © Getty

Die Europa League nimmt nach monatelanger Pause ihren Spielbetrieb wieder auf. Sky Sport gibt euch einen umfassenden Überblick zum Restart.

Nach der monatelangen Zwangspause meldet sich die Europa League am heutigen Mittwoch, den 5. August wieder zurück. Sky Sport zeigt euch, wie der aktuelle Stand ist, wo die weiteren Spiele stattfinden und wie es um die drei deutschen Teilnehmer steht.

Das ist der Stand der Dinge

16 Mannschaften sind noch im Rennen um den begehrten Europa-League-Pokal. Am 12. März bestritten zwölf Teams noch ihr Achtelfinal-Hinspiel. Zwei Partien wurden wegen des Coronavirus' kurzfristig von der UEFA abgesagt. Dabei handelt es sich um die Begegnung zwischen dem FC Getafe und Inter Mailand und der Partie AS Rom gegen den FC Sevilla.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Es wurde beschlossen, diese Achtelfinals in jeweils einer Partie auszutragen und nicht wie gewohnt mit Hin- und Rückspiel. Damit keines der Teams einen Heimvorteil hat, finden die Begegnungen auf neutralem Rasen statt. Inter und Getafe laufen in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen auf. Sevilla und Rom duellieren sich in der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg. Auch der weitere Turnierverlauf findet in Nordrhein-Westfalen statt.

In diesen Stadien findet das Finalturnier der EL/ CL statt

  1. Schalke
    Image: Die Finalrunde in der Europa League wird in Nordrhein-Westfalen in vier Stadien ausgetragen. In der Veltins-Arena auf Schalke steigt möglicherweise ein deutsches Viertelfinale, wenn Wolfsburg und Frankfurt weiterkommen sollten. © Imago
  2. Zuvor ist die Arena der Königsblauen am 5. August Schauplatz des Achtelfinals zwischen Inter und dem FC Getafe. Der Sieger der Begegnung trifft im Viertelfinale auf Bayer Leverkusen, wenn sich die Werkself gegen die Glasgow Rangers behaupten sollte.
    Image: Zuvor ist die Arena der Königsblauen am 5. August Schauplatz des Achtelfinals zwischen Inter und dem FC Getafe. Der Sieger der Begegnung trifft im Viertelfinale auf Bayer Leverkusen, wenn sich die Werkself gegen die Glasgow Rangers behaupten sollte. © Getty
  3. Normalerweise sind in der MSV-Arena von Duisburg Gegner wie die SpVgg. Unterhaching oder der Hallesche FC zu Gast. Am 11. August steigt nun hier das Viertelfinale zwischen Piräus/Wolverhampton gegen FC Sevilla/AS Rom.
    Image: Internationaler Flair in Duisburg: Normalerweise sind in der Schauinsland-Reisen-Arena Gegner wie die SpVgg. Unterhaching oder der Hallesche FC zu Gast. Nun steigt hier das Achtelfinale zwischen dem FC Sevilla und der AS Rom. © Getty
  4. Am 11. August findet im Stadion des Drittligisten zudem das Viertelfinale zwischen Olympiakos Piräus/Wolverhampton Wanderers gegen FC Sevilla/AS Rom statt.
    Image: Am 11. August findet im Stadion des Drittligisten zudem das Viertelfinale zwischen Olympiakos Piräus/Wolverhampton Wanderers gegen FC Sevilla/AS Rom statt. © Getty
  5. Tore von Bayer Leverkusen in Düsseldorf würden die Fans der Werkself gerne auch in einem möglichen Viertelfinale gegen Inter oder Getafe sehen.
    Image: Tore von Bayer Leverkusen in der Merkur Spiel-Arena von Düsseldorf würden die Fans der Werkself gerne auch in einem möglichen Viertelfinale (10. August) gegen Inter oder Getafe sehen. © Getty
  6. In der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen steigt zudem noch das zweite Halbfinale am 17. August.
    Image: In der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen steigt zudem noch das zweite Halbfinale am 17. August. © Getty
  7. Köln, RheinEnergieStadion 2020
    Image: Im RheinEnergieStadion des 1. FC Köln wird das Viertelfinale zwischen LASK/Manchester United gegen Istanbul Basaksehir/FC Kopenhagen ausgetragen.  © Imago
  8. Wer eine Tageskarte besitzt, kann sich für einen Gutschein entscheiden oder auf einen Teil der Erstattung verzichten. Auch Spenden sind möglich, der FC unterstützt damit den Kölner Amateur- und Hobbyfußball.
    Image: Zudem findet in der Domstadt ein Halbfinale sowie das Endspiel am 21. August statt. © Imago
  9. Die Finalrunde in der Champions League wird in Lissabon in zwei Stadien ausgetragen. Das Estadio Jose Alvalade ist die Heimspielspätte von Sporting und verfügt über 50.095 Plätze.
    Image: Die Finalrunde in der Champions League wird in Lissabon in zwei Stadien ausgetragen. Das Estadio Jose Alvalade ist die Heimspielspätte von Sporting und verfügt über 50.095 Plätze. © Getty
  10. Hier finden die Viertelfinals zwischen RB Leipzig und Atletico sowie Real Madrid/Manchester City gegen Olympique Lyon/Juventus statt. Im Halbfinale könnte der FC Bayern hier auflaufen.
    Image: Hier finden die Viertelfinals zwischen RB Leipzig und Atletico sowie Real Madrid/Manchester City gegen Olympique Lyon/Juventus statt. Im Halbfinale könnte der FC Bayern hier auflaufen. © Imago
  11. Im Estadio da Luz von Benfica wird der FC Bayern sein mögliches Viertelfinale gegen den FC Barcelona bestreiten, zudem spielt hier Atalanta gegen PSG. Bei einem Einzug ins Halbfinale würde RB Leipzig in diesem Rund um den Einzug ins Finale kämpfen.
    Image: Im Estadio da Luz von Benfica wird der FC Bayern sein mögliches Viertelfinale gegen den FC Barcelona bestreiten, zudem spielt hier Atalanta gegen PSG. Bei einem Einzug ins Halbfinale würde RB Leipzig in diesem Rund um den Einzug ins Finale kämpfen. © Getty
  12. Am 23. August wird der Sieger der Champions League dann hier den Henkelpott in den Abendhimmel stemmen. Die Arena fasst offiziell 65.647 Zuschauer und 7.000 VIP-Sitzplätze.
    Image: Am 23. August wird auch der Sieger der Champions League dann hier den Henkelpott in den Abendhimmel stemmen. Die Arena fasst offiziell 65.647 Zuschauer und 7.000 VIP-Sitzplätze. © Getty

Alle Achtelfinal-Ergebnisse im Überblick:

Istanbul Basaksehir - FC Kopenhagen (1:0)

Eintracht Frankfurt - FC Basel (0:3)

Linzer ASK - Manchester United (0:5)

Mehr dazu

Olympiakos Piräus - Wolverhampton Wanderers (1:1)

Glasgow Rangers - Bayer 04 Leverkusen (1:3)

VfL Wolfsburg - Schachtar Donezk (1:2)

FC Getafe - Inter Mailand (annulliert)

AS Rom - FC Sevilla (annulliert)

Champions-League-Finalphase live auf Sky
Champions-League-Finalphase live auf Sky

Die Finalphase der Champions League steht an. Mit Sky bist du im TV und Stream live dabei. Ein Überblick über alle Konferenzen und exklusiven Einzelspiele.

Das ist die Ausgangslage der deutschen Teams

Gleich drei Teams aus der Bundesliga spielen noch um den Titel. Neben Bayer 04 Leverkusen haben auch der VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt bereits das Hinspiel des Achtelfinals ausgetragen.

Bayer 04 Leverkusen: Die Werkself von Trainer Peter Bosz hat von den drei deutschen Teams die beste Ausgangslage. Nach einem 0:1-Rückstand zur Halbzeit drehten Kai Havertz und Co. die Partie gegen die Glasgow Rangers und gewannen am Schluss verdient mit 3:1. Das Rückspiel findet am 6. August in der BayArena statt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bayer Leverkusen: Im Interview mit Sky Sport spricht Leverkusens Trainer Peter Bosz über die kurze Vorbereitungszeit, die Europa League und Top-Personalie Kai Havertz (Videolänge: 2:13 Min.).

Eintracht Frankfurt: Nicht ganz so gut sieht die Situation für die Eintracht aus. Vor allem die Offensive schwächelte beim 0:3 im Achtelfinal-Hinspiel gegen den FC Basel. In der Schlussphase ließ auch die Qualität in der Verteidigung nach. Zwei Aussetzer waren Grund für die späten Gegentore. Im Rückspiel am 6. August müssen die Adler in Basel ihren Fokus auf das Toreschießen legen.

VfL Wolfsburg: Auch die Wölfe müssen eine Niederlage aus dem Hinspiel wettmachen. Die Partie gegen Shachtar Donezk war lange Zeit ausgeglichen. Doch das Tor von John Anthony Brooks reichte nicht aus, um gegen den zwölffachen ukrainischen Meister zu bestehen. Das Spiel ging 1:2 verloren. Am Mittwoch, den 5. August kämpft der VfL in der heimischen Volkswagen Arena um den Einzug ins Viertelfinale.

Die Termine und Orte des weiteren Turnierverlaufs

Viertelfinalspiele:

1. Viertelfinale

10. August, 21 Uhr in Köln

2. Viertelfinale

10. August, 21 Uhr in Düsseldorf

3. Viertelfinale

11. August, 21 Uhr in Gelsenkirchen

4. Viertelfinale

11. August, 21 Uhr in Duisburg

Halbfinalspiele:

1. Halbfinale

16. August, 21 Uhr in Köln

2. Halbfinale

17. August, 21 Uhr in Düsseldorf

Finale:

21. August, 21 Uhr in Köln

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: