Zum Inhalte wechseln

UEFA: Statement auf wachsende Gerüchte um Super League

Super League wird konkret! UEFA reagiert mit Statement

Die UEFA bezieht Stellung zu den Gerüchten um eine neue europäische Superliga.
Image: Die UEFA bezieht Stellung zu den Gerüchten um eine neue europäische Superliga.  © Imago

Kurz vor der Durchsetzung der Reform der Champions League nehmen die Pläne über eine Super League wieder Formen an. Es wäre für viele Parteien ein Horrorszenario. Die UEFA gibt Statement ab.

Aleksander Ceferin feilte mit seinen UEFA-Kollegen vor der malerischen Idylle des Genfer Sees an den letzten Details der "neuen" Champions League, als im europäischen Fußball urplötzlich die Bombe platzte. Kurz vor der Durchsetzung der viel diskutierten Reform der Königsklasse nehmen die Pläne über eine Super League doch wieder konkrete Formen an.

Deutsches Duo wohl nicht an Super-League-Plänen beteiligt

Die Gründung steht wohl kurz bevor - ein Horrorszenario für die Europäische Fußball-Union (UEFA). Angeblich sollen schon zwölf Vereine eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet haben, bereits 2022 könnte es losgehen. Wenn die UEFA 2024 ihren neuen Modus erstmals umsetzt, könnten also zahlreiche Eliteklubs fehlen. DFL-Geschäftsführer Christian Seifert warnte am Sonntag vor einem "irreparablen" Schaden.

Zu den Abtrünnigen gehören mit dem FC Liverpool, Manchester United, Tottenham Hotspur, dem FC Arsenal und dem FC Chelsea wohl alleine fünf englische Spitzenklubs. Die spanischen Topteams Real Madrid und der FC Barcelona haben demnach ebenso wie Juventus Turin und der AC Mailand aus Italien ihr Interesse hinterlegt. Deutsche Teams wie Bayern München und Borussia Dortmund oder der französische Primus Paris St. Germain sollen nicht beteiligt sein.

Alle Tore als Video direkt aufs Handy!
Alle Tore als Video direkt aufs Handy!

Mit unserer Sky Sport App kannst Du Dir die Highlight-Videos zur UEFA Champions League schon während der Spiele direkt auf dem Handy ansehen. So geht's!

UEFA spricht von "zynischem Projekt"

Für die Europäische Fußball-Union (UEFA) kommen die Pläne zur Unzeit. Eigentlich sollte die ab 2024 geplante Champions-League-Reform genau solche Ausbrüche von Eliteklubs verhindern. In Deutschland stießen die Ideen von einer Super League bislang ohnehin auf wenig Gegenliebe. Die Fans, die Liga selbst und sogar die möglicherweise davon profitierenden Spitzenklubs hatten sich bislang strikt dagegen gestellt.

Die UEFA sprach am Sonntag von einem "zynischen Projekt" und drohte Klubs und Spielern mit einem Bann. "Die betroffenen Vereine würden vom nationalen, europäischen und weltweiten Wettbewerb ausgeschlossen. Ihren Spielern könnte die Möglichkeit genommen werden, für ihre Nationalmannschaften aufzulaufen", teilte der Verband mit. Die europäische Fanvereinigung "Football Supporters Europe" sprach vom "letzten Nagel im Sarg des europäischen Fußballs".

UEFA Champions League K.o.-Phase 2020/21 auf Sky
UEFA Champions League K.o.-Phase 2020/21 auf Sky

Nur Sky zeigt Dir alle Spiele und Tore in der Original Sky Konferenz und die meisten deutschen Einzelspiele in voller Länge – live und exklusiv. Alle Infos.

Seifert übt starke Kritik an Super League

Deutliche Kritik kam auch aus Deutschland in Person von DFL-Boss Seifert. "Wirtschaftliche Interessen einiger weniger Topklubs in England, Italien und Spanien dürfen nicht die Abschaffung gewachsener Strukturen im gesamten europäischen Fußball zur Folge haben", sagte Seifert. Es wäre "unverantwortlich, die nationalen Ligen als Basis des europäischen Profifußballs auf diese Weise irreparabel zu beschädigen."

Mehr dazu

Auch die FIFA hatte sich im Januar schon in die Diskussion eingeschaltet und war der UEFA mit der Androhung eines Bannstrahls zur Seite gesprungen. Ein derartiger Wettbewerb werde nicht anerkannt, verkündete der Weltverband damals: "Vereine oder Spieler, die an einem solchen Wettbewerb teilnehmen würden, dürften folglich an keinem von der FIFA oder der jeweiligen Konföderation organisierten Wettbewerb teilnehmen."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Zerreißt die Super League den europäischen Fußball?

Sprich: Für die Spieler von Super-League-Klubs wären beispielsweise Welt- und Europameisterschaften künftig tabu. Doch das sehen einige Vereine scheinbar nicht als unüberwindbare Hürde. Schließlich zeigen wohl schon zahlreiche finanzkräftige Sponsoren Interesse an einer Super League, den Vereinen winken bei einer Teilnahme Mehreinnahmen im dreistelligen Millionenbereich.

Wunschziel der Gründer soll ein Wettbewerb mit 16 ständigen Mitgliedern und vier Qualifikanten sein. Die Vereine würden in zwei 10er-Gruppen aufgeteilt, wobei sich die vier besten Mannschaften jeder Gruppe für die K.O.-Phase qualifizieren würden. Einzig das Finale soll wohl am Wochenende stattfinden.

Dass sich die Super League auch durchsetzt, wenn die UEFA die neue Champions-League-Reglung durchsetzt, ist allerdings eher unwahrscheinlich. Die Top-Klubs spielen den konkreten Plan einer eigenen Liga eher als Druckmittel gegen den Verband aus.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: