UEFA Team des Jahres 2019: N'Golo Kante musste offenbar für Cristiano Ronaldo weichen
Aufregung um CR7: Hat die UEFA Ronaldo ins Team getrickst?
16.01.2020 | 14:51 Uhr
Die UEFA hat am Donnerstag das Team des Jahres bekanntgegeben. Superstar Cristiano Ronaldo schaffte es dabei zum 14. Mal in die Auswahl, jedoch offenbar nur aufgrund einer ungewöhnlichen Formation.
Die UEFA stellte das Team in einem 4-2-4-System vor. Was steckt dahinter? Wie die englische Daily Mail berichtet, handelt es sich dabei um einen Trick, damit Cristiano Ronaldo in der Elf vertreten ist.
Der 34-Jährige soll bei der Fan-Abstimmung hinter Lionel Messi, Sadio Mane und Robert Lewandowski nur auf Platz vier gelandet sein. "Das ist effektiver Wahlbetrug", zitiert die Daily Mail eine nicht namentlich genannte Quelle. N'Golo Kanté vom FC Chelsea soll dafür aus dem Team gerutscht sein.
UEFA rechtfertigt sich
Ein Sprecher der UEFA teilte dem englischen Blatt mit, dass das ungewöhnliche System die Fanstimmen parallel zu den Erfolgen der Spieler in den UEFA-Wettbewerben widerspiegeln soll. "Deshalb sind vier Champions-League-Sieger und vier Nations-League-Finalisten (inklusive einem Gewinner) vertreten. Das System ändert sich regelmäßig, dieses Jahr ist keine Ausnahme."
Ungewöhnlich ist dennoch, denn vier Stürmer hatte es zuvor noch nie gegeben ...