Zum Inhalte wechseln

Umbruch beim DFB: Diese Youngster könnte Löw nominieren

DFB-Team vor Erneuerung

Florian Neuhaus, Marius Wolf und Philipp Max machen sich Hoffnungen auf eine Nominierung für die Nationalmannschaft.
Image: Florian Neuhaus, Marius Wolf und Philipp Max machen sich Hoffnungen auf eine Nominierung für die Nationalmannschaft.

Bevor Joachim Löw den Kader für die Spiele gegen Weltmeister Frankreich und Peru bekannt gibt, stellt euch Sky mögliche neue Kandidaten vor.

Das Debakel von der WM 2018 in Russland ist bei allen deutschten Fans noch nicht ganz aus dem Gedächtnis verschwunden. Die Auftritte der Löw-Elf waren zu desaströs, als das sie keine Spuren hinterlassen.

Dennoch können viele Akteure des 23er-Kaders auch mit einer erneuten Nominierung für die anstehenden Länderspiele rechnen. Allerdings werden einige Alteingesessene um ihren Platz in der Startelf kämpfen müssen.

Rücktritt von Özil und Gomez

Mit Mesut Özil und Mario Gomez haben zwei Spieler ihre Nationalmannschaftskarriere beendet. Weitere Personalfragen wird Bundestrainer Joachim Löw am Mittwoch (ab 12 Uhr live auf Sky Sport News HD, im Livestream und Liveblog) beantworten.

Am 6. September trifft das DFB-Team in München auf Weltmeister Frankreich, drei Tage später in Sinsheim auf Peru.

Bildergalerie: Diese Youngster könnte Löw nominieren

  1. DEFENSIVE: Thilo Kehrer gilt als Topkandidat für die DFB-Elf. Der 21-Jährige wechselte zur Saison 2018/19 zu Paris Saint Germain und steht unter der Leitung von Thomas Tuchel aktuell an der Tabellenspitze der Ligue 1.
    Image: DEFENSIVE: Thilo Kehrer gilt als Topkandidat für die DFB-Elf. Der 21-Jährige wechselte zur Saison 2018/19 zu Paris Saint Germain und steht unter der Leitung von Thomas Tuchel aktuell an der Tabellenspitze der Ligue 1. © Getty
  2. Als zweiter Top-Kandidat kommt Philipp Max in Frage. Der 24-jährige linke Außenverteidiger steht aktuell beim FC Augsburg unter Vertrag. Bei den olympischen Spielen 2016 gewann er mit dem deutschen Team bereits die Silbermedaille.
    Image: Als zweiter Top-Kandidat kommt Philipp Max in Frage. Der 24-jährige linke Außenverteidiger spielt aktuell beim FC Augsburg. Bei den Olympischen Spielen 2016 gewann er mit dem deutschen Team bereits die Silbermedaille. © Getty
  3. Der 22 Jahre alte Waldemar Anton könnte das DFB-Team in der Innenverteidigung verstärken. 2017 wurde er U21-Europameister und steht aktuell bei Hannover 96 unter Vertrag.
    Image: Der 22 Jahre alte Waldemar Anton könnte das DFB-Team in der Innenverteidigung verstärken. 2017 wurde er U21-Europameister und steht aktuell bei Hannover 96 unter Vertrag. © Getty
  4. Löw hat auch Nico Schulz ins Visier genommen. Auch er könnte auf der linken Außenseite spielen. Mit Hertha BSC schaffte der 25-Jährige schon zwei Mal den Aufsteig in die erste Bundesliga und spielt zur Zeit für die TSG Hoffenheim.
    Image: Löw hat auch Nico Schulz ins Visier genommen. Auch er könnte auf der linken Außenseite spielen. Mit Hertha BSC schaffte der 25-Jährige schon zwei Mal den Aufstieg in die Bundesliga und spielt zur Zeit für die TSG Hoffenheim. © Getty
  5. Eine weitere Alternative stellt der Kapitän der TSG Hoffenheim dar. Der 26-Jährige gilt bei Hoffenheim als Leader und solche Spieler werden nach dem enttäuschenden Auftritt der Nationalmannschaft bei der WM 2018 dringend benötigt.
    Image: Eine weitere Alternative stellt der Kapitän der TSG Hoffenheim dar. Der 26-jährige Kevin Vogt gilt bei Hoffenheim als Leader und solche Spieler werden nach dem enttäuschenden Auftritt der Nationalmannschaft bei der WM 2018 dringend benötigt. © Getty
  6. MITTELFELD: Kai Havertz gilt als Top-Kandidat für die Nominierung und könnte damit den nächsten Schritt seiner Karriere machen.  Seit 2017 spielt der 19-Jährige offensive Mittelfeldakteur in der Profiabteilung von Bayer Leverkusen.
    Image: MITTELFELD: Kai Havertz könnte mit einer Nominierung den nächsten Schritt in seiner Karriere machen. Seit 2017 spielt der 19-Jährige offensive Mittelfeldakteur in der Profiabteilung von Bayer Leverkusen. © Getty
  7. Auch er kann sich große Hoffnung auf eine Kadernominierung machen: Mo Dahoud von Borussia Dortmund. Mit seinen technischen Fähigkeiten und Dribblings könnte er das Spiel unter Löw wieder spannender und unvorhersehbarer gestalten.
    Image: Auch er kann sich große Hoffnung auf eine Kadernominierung machen: Mo Dahoud von Borussia Dortmund. Mit seinen technischen Fähigkeiten und Dribblings könnte er das Spiel unter Löw wieder spannender und unvorhersehbarer gestalten. © Getty
  8. Florian Neuhaus wurde in der vergangenen Saison mit Fortuna Düsseldorf Meister in der zweiten Liga. Nun endete das Leihgeschäft und der 21-Jährige spielt zur Zeit im zentralen Mittelfeld von Borussia Mönchengladbach.
    Image: Florian Neuhaus wurde in der vergangenen Saison mit Fortuna Düsseldorf Meister in der zweiten Liga. Nun endete das Leihgeschäft und der 21-Jährige spielt seitdem im zentralen Mittelfeld von Borussia Mönchengladbach. © Getty
  9. Auch er könnte im zentralen Mittelfeld auflaufen: Maximilian Eggestein. Trotz einiger Angebote bleibt der 21-Jährige bei Werder Bremen und will dort mehr Verantwortung übernehmen. Solch ein Wille würde dem DFB-Team ebenfalls gut tun.
    Image: Auch er könnte im zentralen Mittelfeld auflaufen: Maximilian Eggestein. Trotz einiger Angebote bleibt der 21-Jährige bei Werder Bremen und will dort mehr Verantwortung übernehmen. Solch ein Wille würde dem DFB-Team ebenfalls gut tun. © Getty
  10. Der ehemalige U21-Nationalspieler konnte in der vergangenen Saison mit Eintracht Frankfurt den DFB-Pokal gewinnen. Zur neuen Saison wechselte der 23-Jährige zu Borussia Dortmund und will sich dort als Stammspieler etablieren.
    Image: Marius Wolf konnte in der vergangenen Saison mit Eintracht Frankfurt den DFB-Pokal gewinnen. Zur neuen Saison wechselte der 23-Jährige zu Borussia Dortmund und will sich unter Lucien Favre als Stammspieler etablieren. © Getty
  11. OFFENSIVE: Maximilian Philipp ist ein heißer Kandidat für den Kader. Er ist aktuell der einzige Stürmer beim BVB und absolvierte bereit 12 Spiele für U-Nationalmannschaften. Bei Dortmund traut er sich die außergewöhnliche Situation zu und würde auch in den Sturm des DFB-Teams passen, der im Moment auch sehr dünn besetzt ist.
    Image: OFFENSIVE: Maximilian Philipp ist ein heißer Kandidat für den Kader. Er ist aktuell der einzige Stürmer beim BVB, traut sich die außergewöhnliche Situation aber zu. Dem dünn besetzten Sturm des DFB-Teams würde ein neuer Spieler ebenfalls gut tun. © Getty
  12. Ein weiterer heißer Kandidat ist Daniel Ginczek. Der 27 Jahre alte Mittelstürmer wechselte zur aktuellen Saison zum VfL Wolfsburg und erzielte am ersten Spieltag das Siegtor für seinen neuen Verein.
    Image: Ein weiterer Kandidat, den Löw auf dem Zettel haben sollte, ist Daniel Ginczek. Der 27 Jahre alte Mittelstürmer wechselte zur aktuellen Saison zum VfL Wolfsburg und erzielte am ersten Spieltag das Siegtor für seinen neuen Verein. © Getty
  13. Mit 27 Jahren ist er der älteste Kandidat des Rankings, trotzdem könnte Jogi ihn nominieren. Mark Uth spielt seit der aktuellen Saison bei Schalke und konnte Domenico Tedesco auf Anhieb von sich überzeugen, will aber noch dazulernen.
    Image: Mit 27 Jahren ist er der älteste Kandidat dieser Vorstellungsrunde, trotzdem könnte Löw ihn nominieren. Mark Uth spielt seit der aktuellen Saison bei Schalke und konnte Domenico Tedesco von sich überzeugen, will aber noch dazulernen.
  14. Niklas Füllkrug könnte mit 25 Jahren den ersten Einsatz für das DFB-Team erleben. Mit 14 Toren für Hannover in der vergangenen Saison erweckte der Rechtsfuß die Aufmerksamkeit von Mönchengladbach. Der Wechsel zur Borussia scheiterte allerdings.
    Image: Niklas Füllkrug könnte mit 25 Jahren den ersten Einsatz für das DFB-Team erleben. Mit 14 Toren für Hannover in der vergangenen Saison erweckte der Rechtsfuß die Aufmerksamkeit von Mönchengladbach. Der Wechsel zur Borussia scheiterte allerdings.  © Getty
  15. Nach einer Operation kann Davie Selke wahrscheinlich in den nächsten Tagen ins Mannschaftstraining der Hertha zurückkehren. Damit könnte der 23-Jährige auch bald für die Nationalmannschaft zur Verfügung stehen. 2017 wurde auch er U21-Europameister.
    Image: Nach einer Operation kann Davie Selke wahrscheinlich in den nächsten Tagen ins Mannschaftstraining der Hertha zurückkehren. Damit könnte der 23-Jährige auch bald für die Nationalmannschaft zur Verfügung stehen. 2017 wurde auch er U21-Europameister. © Getty

Mehr zum Autor Peter Bielefeldt

Weiterempfehlen: