Zum Inhalte wechseln

Umsatz: Nürnberg vermeldet Gewinn - Schulden bleiben

Club vermeldet Geschäftszahlen

Der Club im Freudentaumel: Nürnberg ringt Hannover nieder.
Image: Dank des Aufstiegs von der 2. in die 1. Bundesliga verzeichnet der 1. FC Nürnberg einen satten Gewinn.  © DPA pa

Der 1. FC Nürnberg hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen einen Überschuss für das abgelaufene Geschäftsjahr in der 2. Bundesliga erzielt.

Zum Stichtag 30. Juni 2018 verzeichneten die Franken ein Plus von 2,7 Millionen Euro. "Ein sehr schönes Jahresergebnis", sagte der scheidende Finanzvorstand Michael Meeske.

Schulden von über 17 Millionen Euro

Bei der Jahreshauptversammlung der Nürnberger am Mittwoch konnte Meeske, der am 1. November zum VfL Wolfsburg wechselt, auch einen Rückgang der Verbindlichkeiten um 3,4 Millionen Euro bekannt geben - allerdings lässt die Schuldenlast von nun 17,4 Millionen Euro auch seinem Nachfolger Niels Russow nur wenig Handlungsspielraum. Sportvorstand Andreas Bornemann konnte vor der neuen Saison nur knapp fünf Millionen Euro ausgeben.

Alle Spiele live in der Original Sky Konferenz
Alle Spiele live in der Original Sky Konferenz

Die UEFA Champions League live. Mehr Infos gibt es hier.

Meeske bezeichnete die Bekanntgabe der Zahlen dennoch als "sonnige Botschaft": In den drei vorangegangenen Spielzeiten in der 2. Liga hatte am Ende stets ein Minus von jeweils rund zwei Millionen Euro gestanden. "In den vergangenen Jahren konnte ich nur von kleinen Schritten berichten, die Big Points sind ausgeblieben. Diesmal sind uns neben vielen kleinen auch ein paar große Schritte gelungen", sagte Meeske.

Nürnberg vs. Hoffenheim live auf Sky

In der Bundesliga steht der 1. FC Nürnberg nach sieben Spieltagen mit acht Punkten auf Rang zwölf der Tabelle. Die beiden vergangenen Auswärtsspiele verlor die Mannschaft von Trainer Michael Köllner mit 0:7 bei Borussia Dortmund und 0:6 bei RB Leipzig. Am Samstag (ab 14:00 Uhr live und exklusiv auf Sky) empfängt der Club die TSG Hoffenheim. In ihren bislang drei Heimspielen haben die Nürnberger sieben Punkte geholt. (sid)

Weiterempfehlen: