Ungeschlagenem Benfica Lissabon droht die Champions League zu verpassen
In Portugal könnte Benfica die Saison ohne Niederlage beenden, aber dennoch droht die Mannschaft von Trainer Jose Mourinho die Champions League verpassen.
14.05.2026 | 21:40 Uhr
Ein ähnliches Schicksal ereilte den Klub aus Lissabon bereits schon einmal vor langer Zeit.
Der Titelkampf in Portugal ist längst entschieden. Der FC Porto wurde zum 31. Mal in seiner Vereinsgeschichte Meister. 85 Punkte, 27 Siege, 4 Unentschieden und zwei Niederlagen lautet die Bilanz des Champions-League-Siegers von 2004 vor dem letzten Spieltag.
Hinter Porto kämpfen zwei Teams aus Lissabon um Platz zwei und die damit verbundene Teilnahme an der Qualifikation zur Königsklasse: Sporting (79 Punkte) und Benfica (77). Während Sporting ebenfalls zwei Niederlagen auf dem Konto hat, ist Benfica als einziges Team ungeschlagen.
Mourinho-Klub droht ähnliches Schicksal wie 1977/78
Dem Klub von Startrainer Jose Mourinho droht dennoch ein ähnliches Schicksal wie vor mehr als 50 Jahren: Die Saison 1977/78 beendete Benfica ohne Niederlage (30 Saisonspiele, 21 Siege, neun Unentschieden. Meister wurde ebenfalls Porto.
Da es damals noch keine Champions League, sondern den Landesmeistercup, gab, an dem nur der nationale Champion teilnehmen durfte, musste Benfica in der drauffolgenden Saison im UEFA-Cup, dem Vorgänger der Europa League spielen.
Diese Klubs sind für die Champions League qualifiziert
Perugia schaffte dieses "Kunststück" in Italien
In den europäischen Top-5-Ligen kam es nur einmal vor, dass ein Team ungeschlagen blieb und nicht Meister wurde: Die AC Perugia schaffte das "Kunststück" 1978/79 in der Serie A und wurde Zweiter hinter Milan. Auch damals blieb der Zugang zum Landesmeistercup verwehrt. (Quelle: Opta)
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.