Zum Inhalte wechseln

VfB-Kapitän Gentner erhält keinen neuen Vertrag

Abschied des 33-Jährigen

Christian Gentner und der VfB Stuttgart kassierten zuletzt drei Bundesliga-Niederlagen in Serie.
Image: Christian Gentner und der VfB Stuttgart gehen getrennte Wege.  © Getty

Der VfB Stuttgart plant die Zukunft ohne Kapitän Christian Gentner. Der Ende Juni auslaufende Vertrag des 33-Jährigen bei den Schwaben wird nicht verlängert.

Die sportliche Ära von Christian Gentner beim VfB Stuttgart geht zu Ende. Der Ende Juni auslaufende Vertrag des 33-Jährigen bei den Schwaben wird nicht verlängert, wie der VfB bekannt gegeben hat. Sportvorstand Thomas Hitzlsperger hatte Gentner über diese Entscheidung bereits informiert.

"Christian ist ein VfBler durch und durch. Er hat hier die Nachwuchsausbildung durchlaufen und ist zu einer der prägenden Figuren der vergangenen Jahre geworden", sagte Hitzlsperger. Sportdirektor Sven Mislintat fügte allerdings an, man sei "überzeugt, dass nach dem erneuten Abstieg in die 2. Bundesliga ein umfassender Neuanfang notwendig ist. Deshalb haben wir letztlich entschieden, Schlüsselpositionen innerhalb des Kaders neu zu besetzen."

Wiederaufstieg diesmal ohne Gentner

Gentner entstammt dem VfB-Nachwuchs und zählte zum Meisterteam 2007. Zwei Jahre später holte er auch mit dem VfL Wolfsburg den Bundesligatitel, 2010 kehrte der Mittelfeldspieler dann zum VfB zurück. Nach dem Abstieg 2016 führte Gentner die Stuttgarter zurück ins Oberhaus, diese Chance erhält er diesmal nicht mehr. Laut Hitzlsperger kann sich der Verein aber "sehr gut vorstellen", Gentner nach seiner Karriere beim VfB einzubinden.

Noch vor dem Abstieg in der Relegation gegen Union Berlin hatte Gentner sein Missfallen über die Lage beim VfB ausgedrückt. "Es gibt ein paar Dinge, die mir nicht passen, die mir auch ein bisschen auf den Sack gehen, die ich mir anders vorgestellt hätte", hatte der 33-Jährige gesagt und dabei auch auf seine ungeklärte Zukunft beim VfB angespielt.

Personalsituation beim VfB

Was mit den Routiniers Andreas Beck und Dennis Aogo passiert, ist weiterhin unklar. Verpflichtet hat der VfB Rechtsverteidiger Pascal Stenzel vom SC Freiburg. Der 23-Jährige wird in der kommenden Zweitligasaison auf Leihbasis in Stuttgart auflaufen, sein Vertrag im Breisgau läuft noch bis 2021.

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: