VfB Stuttgart: Guido Buchwald über den Klassenerhalt und die VfB-Führung
Buchwald rechnet VfB zum Klassenerhalt: "Ein Punkt würde reichen"
03.05.2022 | 18:01 Uhr
Dem VfB Stuttgart droht der dritte Abstieg in nur sechs Jahren. Aktuell stehen die Schwaben auf dem Relegationsplatz und haben nur zwei Punkte Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz. VfB-Legende Guido Buchwald sucht nach der Ursache für die Probleme und gibt eine Prognose ab.
"Man hat in der Kaderplanung zu sehr auf feine Fußballer und sehr viel auf Jugend gesetzt. Man kann nicht immer in die Zukunft investieren und die Gegenwart vergessen. Das ist ein Grund warum der VfB so schlecht da steht", sagt Buchwald gegenüber Sky.
Buchwald will Kompetenz und VfB-DNA an der Spitze
Offen ist beim VfB nach wie vor, wie es auf der Position des Sportvorstands weitergeht. Aktuell ist die Stelle über Sportdirektor Sven Mislintat vakant und wird vom neuen Vorstandsvorsitzenden Alexander Wehrle mitbesetzt.
Hier sieht Buchwald ein Problem: "Es ist wichtig, dass man im sportlichen Bereich gutes Know-How und viele kompetente Leute hat, die einen beraten und die ein oder andere Sorge teilen. Nicht dass man sagt, man möchte ihn kontrollieren, aber andere Meinungen und Gedanken mit reinbringt. Dann kann man eine Saisonplanung auch besser gestalten", so der Ehrenspielführer des VfB Stuttgart.
Buchwald hat auch genaue Vorstellungen davon, was solche Personen mitbringen müssen: "Die brauchen ein Stück VfB-DNA und sehr hohe Kompetenz im Fußball. Die Jugend, die zweite Mannschaft, die tollen Fans, die tolle Infrastruktur: Das ist eine Power, die der VfB hat. Da braucht man jemanden, der weiß wie er den VfB zu nehmen hat und den VfB kennt."
Buchwald glaubt nicht an direkten VfB-Abstieg
Für den Kampf um den Klassenerhalt helfen solche strategischen Transfer- und Personalfragen dem VfB akut natürlich nicht weiter. Hier zählt für Buchwald vor allem eins: Mentalität in den verbleibenden beiden Spielen und der möglichen Relegation.
"Da gehört Kampf zu, Teamspirit, ein Miteinander und eine Geschlossenheit. Dann hat man die Qualität, um die Klasse zu halten." Dass der VfB überhaupt die Relegation erreicht und nicht direkt absteigt, da ist sich Guido Buchwald jedoch sehr sicher. Seine Rechnung: "Ein Punkt würde reichen. Bielefeld traue ich vielleicht noch einen Sieg zu, dann ist man punktgleich und hat das bessere Torverhältnis."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.