VfB Stuttgart News: Silas Wamangituka zum dritten Mal Bundesliga-Rookie des Monats

Der dreifache Wamangituka: VfB-Stürmer mischt die Bundesliga auf

Silas Wamangituka dreht in seiner ersten Bundesliga-Saison richtig auf.
Image: Silas Wamangituka dreht in seiner ersten Bundesliga-Saison richtig auf.  © DPA pa

Für den VfB Stuttgart läuft es als Aufsteiger in dieser Bundesliga-Saison ziemlich gut. Ein Symbolspieler dafür ist Silas Wamangituka.

Silas Wamangituka vom VfB Stuttgart wurde zum Rookie des Monats Februar in der Bundesliga gewählt. Das war bereits das dritte Mal in dieser Saison, dass er diese Auszeichnung erhält. Damit macht er die Hälfte aller Preisträger in der bisherigen Spielzeit aus. Bereits im November und Dezember wurde er von Fans, Vereinen und Experten gewählt.

Das besondere an der Auszeichnung für den vergangenen Monat: Als Flügelstürmer hat er nicht einmal ein Tor erzielt und wurde trotzdem gewählt. Die entscheidenden Werte waren 37 Sprints pro Spiel, 116 Zweikämpfe insgesamt und eine Höchstgeschwindigkeit von 34,4 km/h. Damit setzte er sich gegen seinen Teamkollegen Konstantinos Mavropanos und den Wolfsburger Maxence Lacroix durch.

Der erste Preisträger des Bundesliga-Rookie-Awards in dieser Saison war Jude Bellingham von Borussia Dortmund (September). Mateo Klimowicz, ebenfalls Angreifer des VfB Stuttgart, gewann die Wahl im Oktober, ehe Wamangituka zweimal in Folge gewählt wurde. Der Schalker Matthew Hoppe komplettiert das Ensemble mit seiner Januar-Auszeichnung.

Silas ist auch in Liga eins nicht zu stoppen

Wamangituka hat einen großen Stellenwert für den Erfolg des Aufsteigers. Der Kongolese kommt auf elf Tore und drei Vorlagen in dieser Spielzeit. Nur Sasa Kalajdzic hat mehr Tore für den VfB erzielt (12). In letzter Zeit läuft es für Silas nämlich gar nicht so gut. Sein letzter Treffer gelang ihm am 19. Spieltag Ende Januar gegen Mainz 05.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Der 21-Jährige hatte bereits im Vorjahr in der 2. Bundesliga überzeugt. Hinter Nicolas Gonzales war er der beste Scorer der Schwaben und hatte damit einen großen Anteil am Aufstieg. Sieben Tore und acht Vorlagen gingen auf sein Konto. Ohne Anlaufschwierigkeiten kam er gut in der höchsten deutschen Spielklasse an.

Mehr Fußball

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de