VfB Stuttgart sucht einen Sportvorstand
VfB Stuttgart sucht einen Sportvorstand
04.07.2023 | 15:50 Uhr
Der VfB Stuttgart sucht einen Sportvorstand. Das ist eines der Ergebnisse der Saisonanalyse, die bei den Schwaben in den letzten Wochen stattgefunden hat.
Vorstandsboss Alexander Wehrle begründet das auf der Vereinshomepage folgendermaßen: "Trotz des geglückten Klassenerhalts bin ich davon überzeugt, dass wir uns kein "Weiter so" beim VfB leisten können und unsere Situation eine andere Struktur erforderlich macht. Ich bin dem Aufsichtsrat sehr dankbar, dass er meiner Initiative gefolgt ist, die für mich der Kern meiner Analyse war. Meine Zuständigkeit für den Sport war von Anfang an als Übergangslösung vorgesehen, die keinesfalls über 2024 hinaus reichen sollte. Wenn wir diese Veränderung früher angehen können, bin ich darüber sehr froh."
Welche Auswirkungen das auf die Beraterstruktur bei den Schwaben hat, ist noch nicht klar. Erst im September hat der VfB die Weltmeister Sami Khedira und Philipp Lahm als externe Berater installiert. Khedira ist seit längerem als neuer Sportdirektor beim DFB im Gespräch, Lahm als Turnierdirektor der anstehenden Europameisterschaft in Deutschland im Einsatz.
Zusätzlich hat der VfB auch sein Scoutingteam erweitert. Wie Sky bereits berichtet hat, verstärken Thomas Henning (vom SC Paderborn), Andreas Herrmann (von Manchester United) und Stefan Brandenburger (vom VfL Wolfsburg) das Team um Chefscout Markus Lösch.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.