VfB Stuttgart verliert, HSV und FCA spielen unentschieden
Testspiele am Sonntag
07.08.2017 | 12:16 Uhr
Aufsteiger VfB Stuttgart hat noch ohne Neuzugang Holger Badstuber bei der Generalprobe für die neue Saison gepatzt.
Die Schwaben unterlagen dem spanischen Erstligisten Betis Sevilla im letzten Test mit 1:2 (1:1).
Daniel Ginczek (18.) brachte den VfB im Stadion an der Kreuzeiche in Reutlingen zunächst in Führung, Fabian Ruiz (24.) und Sergio Leon (53.) drehten die Begegnung jedoch. Zu allem Überfluss musste Emiliano Insua nach der Pause verletzt ausgewechselt werden.
Badstuber fehlt noch
Der erst am Freitag verpflichtete Badstuber war nicht mit nach Reutlingen gereist und absolvierte stattdessen eine individuelle Trainingseinheit in Stuttgart.
Erstmals ernst wird es für den VfB am kommenden Sonntag in der ersten DFB-Pokalrunde beim FC Energie Cottbus. Eine Woche später steht zum Liga-Auftakt das Auswärtsspiel bei Hertha BSC auf dem Programm.
FC Augsburg und Eindhoven trennen sich torlos
Der FCA hat sich bei seinem Härtetest vor dem Pflichtspielstart in ordentlicher Form präsentiert. Die Mannschaft von Trainer Manuel Baum trennte sich im Rahmen der offiziellen Saisoneröffnung am Sonntag vom niederländischen Top-Klub PSV Eindhoven 0:0 und war dabei über weite Strecken die bessere Mannschaft.
Vor dem Anpfiff hatte der Klub seinen langjährigen Kapitän Paul Verhaegh verabschiedet, der zuvor die Freigabe für einen Wechsel zum Ligarivalen VfL Wolfsburg erhalten hatte.
Nach zwei Trainingslagern in England und Südtirol tritt Augsburg kommenden Sonntag im DFB-Pokal beim Drittligisten 1. FC Magdeburg an. In der Bundesliga startet der FCA am 19. August beim Hamburger SV (ab 14 Uhr live auf Sky).
HSV remis gegen Espanyol
Der Hamburger SV hat im Rahmen seiner Saisoneröffnung eine Niederlage derweil knapp vermieden. Gegen den spanischen Erstligisten Espanyol Barcelona spielte der HSV am Sonntag 1:1 (0:0).
Stürmer Leo Baptistao traf für die Gäste zur Führung (61.), wenig später verpasste Neuzugang Andre Hahn per Foul-Elfmeter zunächst den möglichen HSV-Ausgleich (77.). Dieser gelang Lewis Holtby kurz vor Schluss (86.) dann doch noch.
SGE siegt im Stadt-Derby
Eintracht Frankfurt scheint dagegen gewappnet für die anstehenden Aufgaben im DFB-Pokal und der Bundesliga.
Am Sonntag gewann die Mannschaft von Trainer Niko Kovac ihr letztes von insgesamt acht Vorbereitungsspielen gegen den Regionalligsten FSV Frankfurt mit 5:2 (2:0), nachdem tags zuvor schon der spanische Erstligist Betis Sevilla mit 3:0 bezwungen worden war.
Wolfsburg verliert gegen Florenz
Der VfL Wolfsburg ist noch nicht so recht im Tritt. Die Mannschaft von Trainer Andries Jonker verlor gegen den AC Florenz mit 0:2 (0:1) und zeigte noch nicht bester Verfassung. Nikola Kalinic (39. Minute) und Federico Chiesa (51.) trafen für den ehemaligen Club von VfL-Stürmer Mario Gomez.
Noch nicht zum Einsatz kam Neuzugang Paul Verhaegh. Der 33 Jahre alte Niederländer wechselte am Samstag vom FC Augsburg nach Wolfsburg. Verabschiedet wurde vor dem Anpfiff der langjährige Kapitän Diego Benaglio.
SC Freiburg sucht weiter nach seiner Form
Die Freiburger haben nach dem Aus in der Europa-League-Qualifikation die nächste Pleite kassiert. Bei der Saisoneröffnungsfeier verlor die Streich-Elf gegen den italienischen Erstligisten FC Turin 1:2 (1:0).
Für die Breisgauer bedeutete die neuerliche Niederlage eine misslungene Generalprobe für das Erstrunden-Spiel im DFB-Pokal am Samstag (12. August) bei Regionalligist Germania Halberstadt. Freiburgs Führungstreffer durch Julian Schuster (40.) reichte den Gastgebern zwei Wochen vor dem Liga-Start nicht für das erhoffte Erfolgserlebnis.