Zum Inhalte wechseln

Video-Assistent: Ausnahme bei DFB-Pokalspiel in Paderborn

Mobile Video-Assistent-Technik kommt zum Einsatz

Bei der WM 2018 sollen SMS für bessere Nachvollziehbarkeit der Schiri-Entscheidungen sorgen.
Image: Beim Pokalspiel Paderborn vs. Bayern München soll der mobile Video-Assistent zum Einsatz kommen.  © Getty

Beim DFB-Pokal-Viertelfinale am 6. und 7. Februar (live auf Sky und im Liveblog auf skysport.de) greift auch erstmals der Video-Assistent in diesem Wettbewerb ein.

Doch gleich beim Pokalspiel zwischen Drittliga-Tabellenführer SC Paderborn und Bundesliga-Spitzenreiter FC Bayern am Dienstag (ab 18:00 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport 1 HD und im Liveblog auf skysport.de) zu einem Sonderfall.

Zum Transfer Update
Zum Transfer Update

Mit Sky Sport bleibst du am Ball: alle Wechsel, alle Gerüchte im Transfer Update.

Da die Bilder aus den Stadien per Glasfaserkabel in die Zentrale nach Köln übertragen werden und bei Drittligisten diese Kabel nicht vorgesehen sind, kommt in Paderborn der mobile Video-Assistent zum Einsatz. Bei der "mobilen Video-Assistent-Technik" sitzen die Video-Assistenten in einem Übertragungswagen im Stadion-Umlauf. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat den Einsatz unter diesen Bedingungen bereits zweimal in Paderborn getestet, nach Angaben des DFB habe dabei alles einwandfrei funktioniert.

Für die anderen drei Matches in Leverkusen, Schalke und Frankfurt sitzt der Video-Assistent jeweils in Köln.

Mehr Fußball

Mobiler Video-Assistent auch in der Liga

Die mobile Lösung greift auch am 33. und 34. Spieltag in der Bundesliga, wenn jeweils neun Begegnungen gleichzeitig stattfinden, da in der Kölner Zentrale Platzmangel herrscht. Parallel können dort bis zu sechs Spiele von je einem Video-Assistenten verfolgt werden. Grundsätzlich hatten sich die Verantwortlichen von DFB und DFL aber gegen die Van-Lösung entschieden.

Weiterempfehlen: