Zum Inhalte wechseln

Videobeweis: Basler, Hamann und Co. bieten Hilfe an

Nach strittigen Entscheidungen am BL-Wochenende

Ex-Profi Mario Basler hat seine Hilfe beim Videobeweis angeboten.
Image: Ex-Profi Mario Basler hat seine Hilfe beim Videobeweis angeboten.  © Getty

In der Bundesliga dominierte am Wochenende wieder ein Thema - der Videobeweis. Nun haben die Ex-Nationalspieler Mario Basler und Dietmar Hamann ihre Hilfe angeboten.

Ehemalige Fußballprofis als Ratgeber? Im Zuge der wieder lauter werdenden Videobeweis-Diskussion in der Bundesliga plant der DFB offenbar, die zu engagieren, die früher oft mit den Schiedsrichtern gestritten haben.

Sky Experte Peter Gagelmann befürwortet die Idee, hat aber leichte Zweifel an ihrer Umsetzbarkeit. "Jede Unterstützung ist gut und jeder ist willkommen, aber ich bin gespannt, ob sich jemand meldet", sagte der ehemalige Referee am Dienstag.

Videobeweis: Ex-Profis als Ratgeber? Schiri-Experte sieht ein Problem
Videobeweis: Ex-Profis als Ratgeber? Schiri-Experte sieht ein Problem

Nach den jüngsten Diskussionen um den Videobeweis will sich der DFB wohl Rat von früheren Profis holen. Sky Experte und Ex-Schiedsrichter Peter Gagelmann befürwortet die Idee.

Basler und Hamann erklären Bereitschaft

Diese Sorge kann nun ad acta gelegt werden. Gegenüber der Bild-Zeitung haben gleich drei deutsche Ex-Nationalspieler ihre Hilfsbereitschaft signalisiert.

"Ich wäre dabei. Es würde dem Fußball helfen, wenn man Ex-Spieler einbezieht", sagt der frühere Bayern-Profi Mario Basler und führte weiter aus: "Wir sehen aus Spieleraugen sicherlich vieles anders als Schiedsrichter und würden etliches anders bewerten. Ich kann eher beurteilen, ob es Hand oder eine Schwalbe war oder ob es Freistoß geben muss."

VOTING: Können Basler und Co. beim Videobeweis helfen?

Sky Experte Dietmar Hamann schließt sich Basler an. "Wenn da Bedarf bestehen sollte - in welcher Form auch immer - bin ich gerne dazu bereit. Das macht mit Sicherheit Sinn."

Rehmer: "Spannende Überlegung"

Für den 35-fachen Nationalspieler und ehemaligen Hertha-Profi Marko Rehmer ist der DFB-Plan, die Schiedsrichter von ehemaligen Profis schulen zu lassen, eine "spannende Überlegung. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es funktioniert. Für mich wäre es durchaus denkbar, mich bei so einem Projekt einzubringen."

Mehr zum Autor Udo Hutflötz

Weiterempfehlen: