Zum Inhalte wechseln

Vincent Kompany schießt Manchester City per Traumtor zum Sieg

Traumtor des Kapitäns beim 1:0 gegen Leicester

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Pep Guardiola spricht nach dem Sieg gegen Leicester über den Siegtreffer von Vincent Kompany (Videodauer 32 Sekunden).

Manchester City ist dank eines Traumtores von Vincent Kompany nur noch einen Schritt von der Titelverteidigung in der Premier League entfernt. Dabei zweifelten seine Kollegen an den Schussfähigkeiten des Kapitäns.

Liverpool legte mit einem dramatischen 3:2-Sieg bei Newcastle United vor, Manchester City musste zum Abschluss des 37. Spieltags gegen Leicester City nachziehen. Und das Team von Pep Guardiola tat sich gegen den Ex-Meister schwer. Sergio Agüero traf in der ersten Halbzeit die Latte (32.), aber sonst standen die Gäste gut und ließen kaum Hochkaräter zu.

Fans schimpfen über digitale Banner bei City
Fans schimpfen über digitale Banner bei City

Digitale Banner im Etihad Stadium sorgen bei Fans für Empörung.

Kompany genau in den Winkel

Dann die 70. Minute: Kapitän Vincent Kompany kommt etwa 30 Meter vor dem Tor an den Ball, wird nicht angegriffen, geht noch ein paar Schritte und zieht aus rund 25 Metern ab. Der Belgier trifft den Ball perfekt und zimmert ihn genau in den Winkel - Leicesters Schlussmann Kasper Schmeichel streckt sich vergeblich.

Es war der erste (!) Premier-League-Treffer aus dem Spiel heraus für das City-Urgestein (seit 2008 im Verein, Anm. d. Red.) überhaupt. Diesen Fakt kannten offenbar auch Kompanys Teamkollegen: "Es war ein bisschen frustrierend. Jeder hat gerufen: 'Schieß nicht, schieß nicht'", berichtete der Abwehrchef bei Sky Sports.

Und weiter: "Ich dachte mir: 'Ich bin nicht in meiner Karriere so weit gekommen, damit mir junge Spieler befehlen können, dass ich nicht schieße.' Also habe ich abgezogen."

Ab 2019: Premier League zurück auf Sky
Ab 2019: Premier League zurück auf Sky

Die englische Premier League kehrt ab der kommenden Saison zu Sky Deutschland zurück!

Auch Guardiola glaubte nicht an Kompany

Kompany erklärte zudem, dass er immer das Gefühl hatte, dass er "in großen Momenten etwas machen kann - auf welche Art und Weise auch immer." Sein Trainer war jedoch weit weniger optimistisch, wie er nach dem Spiel zugab: "Ich dachte mir: Pass den Ball, pass den Ball. Ich war nicht optimistisch", so Guardiola.

Doch Kompany belehrte Kollegen und Coach eines Besseren und sorgte mit dem Traumtor dafür, dass die Sky Blues am kommenden Sonntag mit einem Sieg bei Brighton & Hove Albion den sechsten Meistertitel perfekt machen können.

"Das war ein unglaubliches Tor. Ich hatte Leicester offensiver erwartet, aber sie haben ganz tief hinten drin verteidigt. Jetzt fehlt uns noch ein Spiel. Wir werden uns gut vorbereiten", versprach Guardiola. Jürgen Klopp hätte damit mit dem FC Liverpool selbst mit einem Sieg gegen Wolverhampton und möglichen 97 Punkten (!) das Nachsehen...

Mehr zum Autor Robert Gherda

Weiterempfehlen: