Von Ba bis Robinho: Altstars von Basaksehir fordern Gladbach

Premier League-Sieger, La Liga-Gewinner und ein "ewiges Talent"

Robinho ist sicherlich der große Name bei Istanbul Basaksehir.
Image: Robinho ist sicherlich der größte Name bei Istanbul Basaksehir.  © Getty

Am Donnerstag trifft Borussia Mönchengladbach in der Europa League auf Istanbul Basaksehir. Der Kader der Türken ist gespickt mit einige bekannten Namen - Sky hat für euch einen genaueren Blick auf die ehemaligen Stars geworfen.

Für die Gladbacher wird es ernst: Das Spiel gegen Basaksehir wird für die Fohlen nach der 0.4-Blamage gegen den Wolfsberger AC richtungsweisend für die weitere Europa League-Saison.

Die UEFA Champions League live streamen!
Die UEFA Champions League live streamen!

Hol' Dir jetzt Sky Ticket und streame die Gruppenphase der Königsklasse ganz bequem live.

Eine weitere Niederlage kann sich die Borussia - auch mit Blick auf den nominell stärksten letzten Gruppengegner AS Rom - eigentlich nicht erlauben. Aber die Aufgabe wird sicher nicht einfach: Beim türkischen Vizemeister tummeln sich einige große und altgediente Namen.

ZUM DURCHKLICKEN: Die Altstars bei Istanbul Basaksehir

  1. Martin Skrtel (35 Jahre): Der Innenverteidiger ist besonders aus seiner Zeit bei Liverpool bekannt. Bei den Reds spielte der Slowake von 2008 - 2016, ehe es für ihn über die Stationen Fenerbahce und Bergamo zu Basaksehir ging.
    Image: Martin Skrtel (35 Jahre): Der Innenverteidiger ist besonders aus seiner Zeit bei Liverpool bekannt. Bei den Reds spielte der Slowake von 2008 bis 2016, ehe es für ihn über die Stationen Fenerbahce und Bergamo zu Basaksehir ging. © Getty
  2. Gael Clichy (34 Jahre): 14 Jahre verbrachte der Franzose in der Premier League: Acht beim FC Arsenal, sechs bei Manchester City. In der Zeit gewann Clichy drei Mal die Premier League und ein Mal den FA-Cup.
    Image: Gael Clichy (34 Jahre): 14 Jahre verbrachte der Franzose in der Premier League: Acht beim FC Arsenal, sechs bei Manchester City. In der Zeit gewann Clichy drei Mal die Premier League und ein Mal den FA-Cup. © Getty
  3. Junior Caicara (30 Jahre): Der Brasilianer wird vielen noch durch seine Zeit bei Schalke 04 ein Begriff sein. Während seine  Auftritte bei den Königsblauen eher unglücklich verlief, hat sich der  Außenseiter in Istanbul zur Stammkraft entwickelt.
    Image: Junior Caicara (31 Jahre): Der Brasilianer wird vielen noch durch seine Zeit bei Schalke 04 ein Begriff sein. Während seine Auftritte bei den Königsblauen eher unglücklich verliefen, hat sich Caicara in Istanbul zur Stammkraft entwickelt. © Getty
  4. Gökhan Inler (35 Jahre): Seine erfolgreichste Zeit verbrachte der Schweizer in der Serie A. Bei Udinese Calcio wurde Inler 2007 zum besten ausländischen Neuzugang gewählt, mit dem SSC Neapel holte der Mittelfeldspieler  2012 die Coppa Italia.
    Image: Gökhan Inler (36 Jahre): Seine erfolgreichste Zeit verbrachte der Schweizer in der Serie A. Bei Udinese Calcio wurde Inler 2007 zum besten ausländischen Neuzugang gewählt, mit dem SSC Neapel holte der Mittelfeldspieler 2012 die Coppa Italia. © Getty
  5. Eljero Elia (32 Jahre): Elia spielte schon in den Niederlanden, England, Italien und in Deutschland.  Seine wohl beste Zeit verbrachte der Linksaußen beim HSV, den er 2011 verließ. Bereits 2012 kehrte er in die Bundesliga zu Werder Bremen zurück.
    Image: Eljero Elia (33 Jahre): Elia spielte schon in den Niederlanden, England, Italien und in Deutschland. Seine wohl beste Zeit verbrachte er beim HSV, den er 2011 verließ. Bereits 2012 kehrte er in die Bundesliga zu Werder Bremen zurück. © Getty
  6. Robinho (35 Jahre): Der Brasilianer ist wohl der Bekannteste der alten Garde. Er spielte für Real Madrid, Manchester City und AC Mailand. Der Brasilianer  galt immer als riesiges Talent, dem aber auch eine schwierige Persönlichkeit nachgesagt wurde.
    Image: Robinho (36 Jahre): Der Brasilianer ist wohl der Bekannteste der alten Garde. Er spielte für Real Madrid, Manchester City und den AC Mailand. Robinho galt immer als riesiges Talent, dem aber auch eine schwierige Persönlichkeit nachgesagt wurde. © Getty
  7. Demba Ba (34 Jahre): Gehörte zu den Hoffenheimer-Aufstiegshelden und erlangte auch schnell in der Bundesliga Bekanntheit. Danach ging es für ihn nach England zu West Ham, Newcastle und Chelsea, bevor er anschließend unter anderem in China kickte.
    Image: Demba Ba (35 Jahre): Gehörte zu den Hoffenheimer-Aufstiegshelden und erlangte auch schnell in der Bundesliga Bekanntheit. Danach ging es für ihn nach England unter anderem zu Chelsea, bevor er anschließend zeitweise auch in China kickte. © Getty
  8. Mehmet Topal (34 Jahre): Neben zwei Jahren beim FC Valencia stand der Mittelfeldakteur auch für die türkischen Top-Klubs Fenerbahce und Galatasaray auf dem Feld. Gleich in seinem ersten Jahr mit Basaksehir darf er sich türkischer Meister nennen.
    Image: Mehmet Topal (34 Jahre): Neben zwei Jahren beim FC Valencia stand der Mittelfeldakteur auch für die türkischen Top-Klubs Fenerbahce und Galatasaray auf dem Feld. Gleich in seinem ersten Jahr mit Basaksehir darf er sich türkischer Meister nennen. © Imago

Drei ehemalige Bundesliga-Spieler dabei

Einige der Spieler hatten dabei auch Station in der Bundesliga gemacht. Beispielsweise Demba Ba. Der Senegalese ist bekannt aus seiner Zeit bei 1899 Hoffenheim. Für die Kraichgauer erzielte der Stürmer 37 Treffer und machte so in England auf sich aufmerksam. Dort konnte Ba aber nur noch bei Newcastle United (27 Tore) überzeugen, weswegen er anschließend in der Türkei und in China spielte.

Mehr dazu

Mehr zum Autor Matthias Kwoll