Zum Inhalte wechseln

Von Cruyff bis Suarez: Diese Stars trugen das Ajax-Trikot

UEFA Champions League live auf Sky!

Zlatan Ibrahimovic, Luis Suarez, Edgar Davids: Sie und viele weitere Superstars trugen in der Vergangenheit das Trikot von Ajax (Quelle: dpa/Getty).
Image: Zlatan Ibrahimovic, Luis Suarez, Edgar Davids: Sie und viele weitere Superstars trugen in der Vergangenheit das Trikot von Ajax (Quelle: dpa/Getty).

Bei Ajax Amsterdam startete schon so mancher Spieler seine spätere Weltkarriere. Sky wirft einen Blick auf die Superstars, die bereits das Ajax-Trikot getragen haben.

Am Mittwoch trifft der FC Bayern in der UEFA Champions League auf Ajax Amsterdam (ab 20:55 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport 2 HD). Im aktuellen Kader der Niederländer tummeln sich mal wieder einige hochkarätige Talente, denen eine große Zukunft prophezeit wird.

Bereits in der Vergangenheit trugen viele Youngster das Ajax-Trikot und starteten anschließend eine Weltkarriere. Sky wirft einen Blick auf die Superstars, die bereits beim niederländischen Rekordmeister unter Vertrag standen.

Mehr Fußball

Zum Durchklicken: Die Superstars im Ajax-Dress

  1. Von 1964 bis 1973 war Johan Cruyff DER Spielgestalter bei Ajax. 1999 wurde er als Fußballer des Jahrhunderts ausgezeichnet. Vor zwei Jahren verstarb der 44-fache Torschütze der Ajaciden. Ihm zu Ehren vergibt der Verein die Rückennummer 14 nicht mehr.
    Image: Von 1964 bis 1973 war Johan Cruyff DER Spielgestalter bei Ajax. 1999 wurde er als Fußballer des Jahrhunderts ausgezeichnet. Vor zwei Jahren verstarb der 44-fache Torschütze der Ajaciden. Ihm zu Ehren vergibt der Verein die Rückennummer 14 nicht mehr. © Imago
  2. Frank Rijkaard spielte bis 1988 für Ajax, bevor es ihn nach Lissabon zog. Der Champions-League-Sieger von 2006 (mit Barcelona) kam 1993 noch einmal zurück in seine Heimat und spielte seine letzte Saison vor dem Karriereende.
    Image: Frank Rijkaard spielte bis 1988 für Ajax, bevor es ihn nach Lissabon zog. Der Defensivspieler kam 1993 noch einmal zurück in die Heimat und spielte dort seine letzte Saison vor dem Karriereende. © DPA pa
  3. Ex-Mittelstürmer Marco van Basten wechselte zur U19 zu Ajax Amsterdam (1991). In 155 Partien für den Verein netzte er 142 mal ein. Der niederländische Fußballer des Jahres von 1985 übernahm verschiedene Trainerposten im Verein.
    Image: Ex-Mittelstürmer Marco van Basten wechselte zur U19 zu Ajax Amsterdam (1991). In 155 Partien für den Verein netzte er 142 mal ein. Der niederländische Fußballer des Jahres von 1985 übernahm verschiedene Trainerposten im Verein. © Imago
  4. Edwin van de Sar spielte von 1990 bis 99 im Trikot von Ajax. Der inzwischen 48-jährige Torhüter beendete seine Karriere vor sieben Jahre. Insgesamt absolvierte er 814 Partien, davon 226 für Amsterdam.
    Image: Edwin van de Sar spielte von 1990 bis 1999 im Trikot von Ajax. Der inzwischen 48-jährige Torhüter beendete seine Karriere vor sieben Jahren. Insgesamt absolvierte er 814 Partien, davon 226 für Amsterdam. © Getty
  5. Clarence Seedorf verließ Ajax Amsterdam nach vielen Jugend-Jahren und fünf Profi-Saisons in Richtung Sanpdoria.  Später zog es ihn nach Madrid, Mailand und Botafogo. Gleich fünf Mal gewann er die Champions-League, darunter 1995 mit Ajax.
    Image: Clarence Seedorf verließ Ajax Amsterdam 1995 nach vielen Jugend-Jahren und fünf Profi-Spielzeiten in Richtung Sampdoria. Später zog es ihn nach Madrid, Mailand und Botafogo. Gleich fünf Mal gewann er die Champions-League, darunter 1995 mit Ajax. © DPA pa
  6. Der Mann mit der Sonnenbrille! Egdar Davids durchlief die Ajax-Jugend und blieb bis 1996. 2007 kam er noch für eine Saison zurück. Größter Erfolg ist wohl der Champions-League-Sieg von 1995, zudem zählt er drei Meistertitel und zahlreiche Pokalsiege.
    Image: Der Mann mit der Sonnenbrille! Egdar Davids durchlief die Ajax-Jugend und blieb bis 1996. 2007 kam er noch für eine Saison zurück. Größter Erfolg ist der Champions-League-Sieg von 1995, zudem zählt er drei Meistertitel und zahlreiche Pokalsiege. © Getty
  7. Dennis Bergkamp
    Image: Inzwischen hat er beim FC Arsenal seine Karriere beendet (2006), groß geworden ist er aber bei Ajax. Dennis Bergkamp stürmte bis 1993 im Ajax-Trikot. Mit seinen 103 Treffern in 185 Ligaspielen holte er sich gleich drei Mal den Titel Torschützenkönig. © Imago
  8. Die De Boer-Zwillinge Frank und Ronald sind echte Eigengewächse des Vereins! Beide wechselten 1999 zum FC Barcelona, beide kehrten aber später zurück nach Amsterdam und haben verschiedene Trainerposten übernommen.
    Image: Die De Boer-Zwillinge Frank und Ronald sind echte Eigengewächse des Vereins! Im Doppelpack wechselten sie 1999 nach der Ajax-Schule zum FC Barcelona. Beide kehrten aber später zurück nach Amsterdam und haben verschiedene Trainerposten übernommen. © DPA pa
  9. Der Finne Jari Litmanen kam 1992 nach Holland und verzauberte die Ajax-Fans bis 1999. Er wechselte nach Barcelona und Liverpool, bevor er wieder nach Amsterdam zurück kam (2002-2004). Gleich zehn Mal wurde er zum Fußballer des Jahres gewählt.
    Image: Der Finne Jari Litmanen kam 1992 nach Holland und verzauberte die Ajax-Fans bis 1999. Er wechselte nach Barcelona und Liverpool, bevor er wieder nach Amsterdam zurück kam (2002-2004).  © Getty
  10. Über einen Wechsel des schwedischen Top-Stürmers wurde zuletzt viel Spekuliert! Zlatan Ibrahimovic steht derzeit bei Los Angeles Galaxy unter Vertrag. Seinen ersten Profivertrag außerhalb Schwedens unterschrieb er aber in Amsterdam (2001-2004).
    Image: Über einen Wechsel des schwedischen Top-Stürmers wurde zuletzt viel spekuliert! Zlatan Ibrahimovic steht derzeit bei Los Angeles Galaxy unter Vertrag. Seinen ersten Profivertrag außerhalb Schwedens unterschrieb er aber in Amsterdam (2001-2004).  © DPA pa
  11. Bevor Rafael van der Vaart 2005 in der Bundesliga wechselte, startete er bei Ajax Amsterdam durch. Er gab 2000 sein Profi-Debüt und feierte zwei Mal den Sieg der niederländischen Meisterschaft sowie je ein Mal Pokal und Superpokalsieg.
    Image: Bevor Rafael van der Vaart 2005 in die Bundesliga wechselte, startete er bei Ajax Amsterdam durch. Er gab 2000 sein Profi-Debüt und feierte zweimal den Sieg der niederländischen Meisterschaft sowie je einmal den Pokal und Superpokal. © DPA pa
  12. Wesley Sneijder
    Image: Aus der eigenen Jugend stammt auch Nationalspieler Wesley Sneijder. Der 34-Jährige verließ 2007 die Heimat und wechselte zu Real Madrid. Weitere Stationen waren u.a. Mailand und Nizza bevor er sich seinem jetzigen Team Al Gharafa anschloss. © Getty
  13. Luis Suarez bejubelte in seinen vier Jahren bei Ajax (2007 - 2011)  111 Treffer in 158 Spielen! Derzeit steht er beim FC Barcelona unter Vertrag, davor wechselte er von Ajax zunächst nach Liverpool.
    Image: Luis Suarez bejubelte in seinen vier Jahren bei Ajax (2007 - 2011) 111 Treffer in 158 Spielen! Derzeit steht er beim FC Barcelona unter Vertrag, davor wechselte er von Ajax zunächst nach Liverpool.
  14. Auch Ex-Schalker Klaas -Jan Huntelaar hat sich bei Ajax in die Herzen der Fans geschossen (2006-2009 & seit 2017) . Der 35-Jährige netzte bisher für kein Team so oft ein wie für Ajax - 131 Tore stehen auf seinem Konto. Für S04 waren es fünf weniger.
    Image: Auch Ex-Schalker Klaas-Jan Huntelaar hat sich bei Ajax in die Herzen der Fans geschossen (2006-2009 & seit 2017) . Der 35-Jährige netzte bisher für kein Team häufiger als für Ajax - 131 Tore stehen auf seinem Konto. Für S04 waren es fünf weniger.  © Getty

Mehr zur Autorin Chiara Lefenau

Weiterempfehlen: