Zum Inhalte wechseln

Vor dem Gigantenduell: Liverpool und Manchester City im Check

Sky übertragt das Match of the week am Sonntag ab 17 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky Sport 1 HD

Daniel Heissenstein

10.11.2019 | 20:49 Uhr

Jürgen Klopp (l.) und Pep Guardiola (r.) treffen am Sonntag mit ihren Teams im Gigantenduell der Premier League aufeinander.
Image: Jürgen Klopp (l.) und Pep Guardiola (r.) treffen am Sonntag mit ihren Teams im Gigantenduell der Premier League aufeinander.  © Sky

Platz eins gegen zwei, Herausforderer gegen Titelverteidiger oder einfach Liverpool gegen ManCity. Das Spiel der Superlative elektrisiert England. Auch in dieser Saison deutet alles auf einen Titel-Zweikampf hin. Sky Sport analysiert die Form der Kontrahenten vor dem Spitzenspiel.

Liverpools Lauf

Klopps Zahlen in der Premier League sind unglaublich: Elf Saisonspiele, zehn Siege. Saisonübergreifend seit 28 Spielen ungeschlagen. Im Januar verlor Liverpool zuletzt ein Ligaspiel - natürlich gegen Manchester City. Die Reds haben das Verlieren verlernt. Selbst Pep Guardiola gesteht ihnen eine "Sieger-Mentalität" zu, zehn Punkte sammelte Klopps Elf bereits nach Rückständen.

Premier League zurück auf Sky! Alle Infos zur Übertragung

Premier League zurück auf Sky! Alle Infos zur Übertragung

Sky zeigt Dir die komplette Premier-League-Saison exklusiv! Alle Infos zur Übertragung im TV und Livestream.

Im vergangenen Jahr war Liverpool oft von der Tagesform der "Fab Three" Mo Salah, Roberto Firmino und Sadio Mane abhängig. Dieses Jahr sieht das anders aus: Allein in den abgelaufenen vier Pflichtspielen hatten die Reds acht verschiedene Torschützen. Liverpool strahlt auf allen Positionen Gefahr aus.

Festung Anfield

Besonders zuhause ist die Klopp-Elf eine Macht: 45 Spiele in Folge sind sie ungeschlagen! Auch ManCity gelang es lange nicht mehr, an der Anfield Road zu bestehen: Der letzte Sieg der Skyblues ist 16 Jahre her. Dabei hat Klopps Team den Defensiv-Nimbus der vergangenen Saison verloren: In den letzten zehn Partien mussten sie jeweils einen Gegentreffer schlucken.

Jürgen Klopp. 0:53
In diesem Video (Länge: 53 Sekunden) spricht Liverpool-Coach Jürgen Klopp über die Bedeutung des Spiels gegen Manchester City.

Schmerzhaft vermisst wird Joel Matip in der Innenverteidigung. Eine Knieverletzung setzt ihn außer Gefecht und die Ersatzleute Dejan Lovren und Joe Gomez leisten sich immer wieder Fehler. Der erste Anzug in der Defensive bei Liverpool sitzt perfekt. Fallen Stammkräfte aus, schwächt das die Reds aber sichtlich.

Generalprobe mit Schönheitsfehler

Manchester City kam in der Champions League mit einem blauen Auge davon: Gegen Bergamo rettete Feldspieler Kyle Walker im Tor einen Punkt beim 1:1. Die zweite Hälfte war nicht City-like, die Gedanken kreisten wohl schon ums Topspiel. Dadurch verpasste die Pep-Elf nicht nur den vorzeitigen Einzug in die K.o.-Phase, auch die Siegesserie von fünf Spielen riss.

Jürgen Klopp. 1:07
In diesem Video (Länge: 1:07 Minuten) spricht Jürgen Klopp über die Rivalität mit Pep Guardiola.

Hart trifft sie auch der Ausfall von Torwart Ederson. Wegen muskulärer Probleme musste der Brasilianer ausgewechselt werden und ist für das Duell gegen Liverpool fraglich. Ersatzmann Claudio Bravo bewies, dass ihm die fehlende Spielpraxis zu schaffen macht. Die Verletzungen von Aymeric Laporte und Rodri sorgen zudem für eine anfälligere Defensive. Der prinzipiell tief besetzte Kader stößt langsam an seine Grenzen.

Mehr dazu

Peps Nemesis

Jürgen Klopp liegt Guardiola nicht. Gegen keinen anderen Trainer, auf den er mehr als zweimal traf, hat er eine schlechtere Statistik: Klopp gewann achtmal, Pep sieben. Guardiola fürchtet den offenen Schlagabtausch, gegen Liverpool wird er ihm aufgezwungen.

Den besten Fußball live streamen

Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

City erweist sich aber regelmäßig als schlechter Gast: Elf der letzten zwölf Auswärtsspiele in der Liga gewann Peps Team. Zudem ballert seine Offensive deutlich zuverlässiger: 34 City-Tore stehen nur 25 von Liverpool gegenüber. Mit einem Sieg kann Guardiola das Privatduell gegen Klopp ausgleichen.

Liverpool gegen Man City am Super-Sonntag: Es wird ein Duell auf Augenhöhe - um drei Punkte und um die Meisterschaft (am Sonntag ab 17:00 Uhr auf Sky Sport 1 HD und mit dem Sky Ticket im Stream).

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen:

Mehr stories