Zum Inhalte wechseln

Voting: Ist Bernd Hollerbach der richtige Trainer für den Hamburger SV?

Magath-Schützling soll den Dino retten

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hollerbachs erster Eindruck vom HSV: Mannschaft ist verunsichert

Was sich bereits am Sonntag angedeutet - und von Sky vermeldet wurde, ist nun offiziell: Bernd Hollerbach soll den Hamburger SV vor dem Abstieg retten.

Nach der Heimpleite im direkten Abstiegskracher gegen den 1. FC Köln zog der HSV die Reißleine und stellte Markus Gisdol frei. Zwei Tage später präsentieren die Hanseaten den 17. Trainer in zehn Jahren.

Bei seiner Präsentation machte Hollerbach einen ruhigen, konzentrierten Eindruck. "Wir müssen uns als Einheit präsentieren. Wir brauchen mehr Stabilität auf dem Platz", sagte der neue Coach des Bundesliga-Dinos und setzt im Kampf um den Klassenerhalt auf eine mannschaftliche Geschlossenheit.

Todt stellt Verstärkungen in Aussicht

Hamburgs Sportdirektor Jens Todt beschreibt den 48-Jährigen als einen Trainer, der "sehr viel Wert auf Disziplin legt" und stellt ihm personelle Verstärkungen in Aussicht: "Wir sondieren ganz intensiv den Markt und sind nicht untätig."

Dino-Rettung: HSV vertraut auf "Holleraxt" statt Laptop
Dino-Rettung: HSV vertraut auf "Holleraxt" statt Laptop

Jetzt soll dieser Hollerbach den Hamburger SV zum Klassenerhalt oder wenigstens in die Relegation führen. Der Nachfolger von Markus Gisdol hätte sich für sein Debüt vermutlich kaum eine schwerere Aufgabe ausdenken können.

Hollerbach kennt den HSV bestens. Von 1996 bis 2004 war er selbst als Profi an der Elbe aktiv, als Co-Trainer stand er neben Felix Magath an der Seitenlinie. Es wäre allerdings sein Bundesliga-Debüt als Cheftrainer - bisher trainierte der 48-Jährige die unterklassigen Vereine Würzburger Kickers (2014-2017) und zuvor VfL Wolfsburg II (2008) und den VfB Lübeck (2006/2007).

Mit Würzburg startete er von der Regionalliga bis in die 2. Bundesliga durch. Nach einer tollen Vorrunde stieg er allerdings direkt wieder ab und trat im Sommer 2017 zurück.

Wir wollen von Euch wissen: Kann Hollerbach den HSV retten?

Weiterempfehlen: